Der Zugverkehr zwischen Gotteszell und Teisnach im Landkreis Regen ist am Donnerstag wieder aufgenommen worden. Das bestätigte eine Sprecherin der Länderbahn, Betreiberin der Waldbahn, dem Bayerischen Rundfunk. Am Mittwoch wurden die Reparaturarbeiten abgeschlossen. Seit Betriebsbeginn fahren die Züge demnach wieder planmäßig.
- Zum Artikel: Waldbahn: Anhaltende Sommerhitze verzieht die Gleise
Starke Hitze verzog Gleise
Die zuletzt anhaltende Hitze hatte vergangene Woche zu erheblichen Gleisverwerfungen auf dem Abschnitt der Waldbahn im Bayerischen Wald geführt. Zwischen Teisnach und Gotteszell musste der Zugverkehr deshalb vorübergehend vollständig eingestellt werden.
Als Alternative hatte die Länderbahn Schienenersatzbusse eingesetzt, um die Fahrgäste weiterhin ans Ziel zu bringen.
Schienen dehnen sich in alle Richtungen aus bei Hitze
Im Sommer könne es bei hohen Temperaturen immer wieder zu Gleisverwerfungen kommen, wie die Länderbahn vergangene Woche mitteilte. Aufgrund hoher Schienentemperaturen dehnen sich die lückenlos verschweißten Schienen dann in alle Richtungen aus, meist zur Seite, so dass eine Normalspur von 1.435 mm nicht mehr gehalten werden kann. Die Sicherheit ist dann gefährdet und die Gleise können nicht befahren werden, hieß es in der Erklärung der Länderbahn weiter.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!