PULS Reportage: Hört mein Handy mit?
Bildrechte: BR
Videobeitrag

PULS Reportage: Hört mein Handy mit?

Videobeitrag
>

Nürnberg Digital Festival: Hört mein Smartphone heimlich zu?

Nürnberg Digital Festival: Hört mein Smartphone heimlich zu?

Heute startet das Nürnberger Digital Festival. Seit nun zehn Jahren ist es das zentrale Festival in der Region in Sachen Digitalisierung. Eine Veranstaltung geht der Frage nach, ob Smartphones ihre Nutzer heimlich belauschen.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten, Regionales, Wetter, Verkehr am .

"Nach zwei verrückten Jahren möchten wir endlich wieder mit euch gemeinsam vor Ort zusammenkommen und uns offen über Wissen, Ideen, Chancen und Risiken des digitalen Wandels austauschen", heißt es auf der Internetseite des Nürnberger Digital Festivals. Die Organisatorinnen und Organisatoren haben viel vor und wollen an elf Tagen ein "geballtes Angebot an Events" liefern. Programm ist dabei nicht nur in Nürnberg geboten, sondern auch in Fürth, Erlangen, Ansbach, Herzogenaurach, Neumarkt, Forchheim und natürlich online.

Digital Festival will Szene vernetzen

Die Themen dabei sind vielfältig. Es geht zum Beispiel um die Digitalisierung des Arbeitslebens, der Bildung und des Gesundheitswesens. Das Festival will die digitale Szene der Region vernetzen. Das Programm richtet sich aber nicht nur an Digital-Experten, sondern an alle Menschen, die sich für das Thema Digitalisierung interessieren. Ein Höhepunkt: einer der größten deutschen Podcast, "Die Lage der Nation", kommt im Rahmen des Festivals in die Nürnberger Meistersingerhalle. Der Politikpodcast wird live am Donnerstag vor rund 1.000 Menschen aufgenommen. Ein Schwerpunktthema ist in diesem Jahr Digitalisierung und Nachhaltigkeit – ein Trendthema auch in der Zukunft, so Ingo Di Bella, der Geschäftsführer des Digital Festivals. Am Freitag und Samstag wird dazu eine Konferenz mit zahlreichen Beiträgen geboten.

  • Zum Artikel: Cyberkriminologe: "Das Smartphone ist für Kinder nicht geeignet"

Veranstaltung: "Hört mein Handy heimlich zu?"

Auch der Bayerische Rundfunk ist beim Digital Festival mit zwei Online-Veranstaltungen vertreten. Kommenden Freitag berichten Reporter und Programmierer des BR über ihre Recherche zu Smartphones. Der Titel der Veranstaltung: "Hört mein Handy heimlich zu? So intransparent sind unsere Smartphones". Am Montag in einer Woche (11.07.22) stellt sich die neue IT-Tochter des BR und des SWR vor: "pub. – Public Value Technologies". Bei "pub." werden neue Ideen und Konzepte für digitale Plattformen entwickelt.

Wie soll der öffentlich-rechtliche Rundfunk von Morgen aussehen?

Bei der Diskussionsrunde geht es aber auch um Wünsche der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und die Frage: Wie soll der öffentlich-rechtliche Rundfunk von Morgen aussehen? Das Nürnberg Digital Festival dauert zehn Tage und endet am 14. Juli.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!