Nürnberger Christkindlesmarkt mit der beleuchteten Westfassade der Frauenkirche im Hintergrund.
Bildrechte: stock.adobe.com/Manuel
Audiobeitrag

Ganz langsam wagt sich Nürnberg an Veränderungen auf dem traditionellen Christkindlesmarkt heran. Dieses Jahr neu: ein veganer Erlebnisweg.

Audiobeitrag
>

Nürnberger Christkindlesmarkt: "Die magische Zeit beginnt"

Nürnberger Christkindlesmarkt: "Die magische Zeit beginnt"

Die Stadt Nürnberg bereitet sich auf die Eröffnung des traditionellen Nürnberger Christkindlesmarktes vor. Der Aufbau auf dem Hauptmarkt ist im vollen Gange. Eine Neuheit in diesem Jahr: ein veganer Erlebnisweg.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Nürnberg werde wieder zur Weihnachtsstadt, sagte Oberbürgermeister Marcus König (CSU) am Dienstag bei der Vorabpressekonferenz: "Die magische Zeit beginnt." Die Stadt setze nach wie vor auf Tradition und Qualität beim Christkindlesmarkt, betonte Nürnbergs Wirtschaftsreferentin Andrea Heilmeier (CSU), nur behutsam würden Neuerungen eingeführt.

Christkindlesmarkt in vegan

In diesem Jahr bietet die Stadt zum Beispiel erstmals einen Erlebnisweg zum Thema vegane Produkte auf dem Christkindlesmarkt an. Eine Umfrage unter Besuchern des Marktes habe zuletzt gezeigt, dass die Nachfrage dafür gestiegen sei. Im Mittelpunkt stehen beim Essen aber nach wie vor Lebkuchen, Bratwürste und Glühwein.

Eine Tasse Glühwein wird an den meisten Ständen 4,50 Euro plus Pfand kosten, Kinderpunsch 3,50 Euro. Stark gestiegen sind die GEMA-Gebühren für die Lieder, die Teil des Bühnenprogramms werden sollen. Die können dank eines Sponsors gestemmt werden, erklärt Heilmeier.

Wichtig für die Wirtschaft

Auch in diesem Jahr erwartet die Stadt wieder mehr als zwei Millionen Gäste aus der ganzen Welt. Der Markt ist dabei nicht nur ein Besuchermagnet, sondern auch ein Wirtschaftsfaktor: Im vergangenen Jahr haben die Einnahmen für Handel, Gastronomie, Hotellerie und Dienstleistungsgewerbe rund 180 Millionen Euro betragen, heißt es von Seiten der Stadt Nürnberg.

Christkind live im BR

Der Christkindlesmarkt beginnt traditionell am Freitag vor dem ersten Advent. In diesem Jahr ist das der 29. November. Dann wird das Nürnberger Christkind Nelli Lunkenheimer seinen weltberühmten Prolog von der Empore der Frauenkirche sprechen. Das Bayerische Fernsehen überträgt die Eröffnung um 17.30 Uhr live, auch BR24 streamt live im Netz.

Der Nürnberger Christkindlesmarkt gehört zu den ältesten Weihnachtsmärkten in Deutschland und wurde erstmals 1628 schriftlich erwähnt. Der Christkindlesmarkt hat bis zum 24. Dezember um 14 Uhr geöffnet.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!