Am 2. März steht wieder der Politische Aschermittwoch an.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Armin Weigel
Bildbeitrag

Am 2. März steht wieder der Politische Aschermittwoch an.

Bildbeitrag
>

Politischer Aschermittwoch: Kommt der Kanzler nach Vilshofen?

Politischer Aschermittwoch: Kommt der Kanzler nach Vilshofen?

Am 2. März steht wieder der Politische Aschermittwoch an. Namhafte Politiker werden dabei zum verbalen Schlagabtausch an die Mikrofone treten und über den politischen Gegner wettern. Einen besonderes prominenten Redner könnte dabei die SPD stellen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Noch steht nicht fest, wer der Hauptredner beim Politischen Aschermittwoch der SPD in Vilshofen im Landkreis Passau sein wird. Bürgermeister Florian Gams sagte am MIttwoch dem BR, dass die Entscheidung erst am 21. Januar bekannt gegeben werde.

SPD verspricht "Hochkaräter"

"Ob jetzt Kanzler Olaf Scholz oder einer der Bundesminister oder –ministerinnen kommt, wissen wir noch nicht. Fest steht: Es wird ein Hochkaräter", sagt der Bürgermeister. Infrage kämen auch die beiden Parteivorsitzenden Lars Klingbeil und Saskia Esken sowie Generalsekretär Kevin Kühnert.

Aschermittwoch wohl im Wolferstetter Keller

Über die Bühne gehen wird der diesjährige Politische Aschermittwoch der SPD am 2. März mit hoher Wahrscheinlichkeit im Wolferstetter Keller. Hier waren die Sozialdemokraten seit Mitte der 1970er meistens zu Gast. Welches Format das Politspektakel heuer habe, müsse noch endgültig entschieden werden und sei pandemieabhängig, so Gams. Der Bürgermeister hält eine Hybrid- oder digitale Veranstaltung für wahrscheinlich: "Eine komplett volle Bude wäre sicher nicht angebracht."

Der letztjährige Politische Aschermittwoch der SPD ist im Livestream übertragen worden. Auch damals war der Hauptredner Olaf Scholz - damals noch als Kanzlerkandidat.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!