Pädomorpher Bergmolch
Bildrechte: Mathieu Denoël
Audiobeitrag

Pädomorpher Bergmolch

Audiobeitrag
>

Rückkehr einer Amphibie: Der pädomorphe Bergmolch im Chiemgau

Rückkehr einer Amphibie: Der pädomorphe Bergmolch im Chiemgau

Außenliegende Kiemen, ein langer Schwanz: An der Eggstätt-Hemhofer Seenplatte galt der pädomorphe Bergmolch als ausgestorben. Nun wurde das seltene Tier erneut bestätigt und Forscher jubeln. Denn es kommt nur ein zweites Mal in Deutschland vor.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Er gehört zu den Urahnen aller Landwirbeltiere – zu den Amphibien. Viele Jahre war er aus Oberbayern verschwunden, doch nun ist er tatsächlich zurück – der pädomorphe Bergmolch. Wie das Landratsamt Rosenheim mitteilt, ist dieser ganz besondere Bergmolch erneut im Naturschutzgebiet Eggstätt-Hemhofer Seenplatte im Chiemgau gefunden worden.

  • Zum Artikel: Seltener Vogel am Chiemsee wiederentdeckt

Sehr seltene Amphibie im Chiemgau - Gewässerpflege wichtig

Das Vorkommen dort ist laut Landratsamt eines von lediglich zweien in Deutschland. Der pädomorphe Bergmolch sei im Naturschutzgebiet 2022 nachgewiesen und 2023 bestätigt worden durch einen Herpetologen, also einen Amphibien- und Reptilienforscher, von der Universität Lüttich in Belgien sowie von Dirk Alfermann, dem Gebietsbetreuer vor Ort.

Die Gebietsbetreuer wollen weiterhin sicherstellen, dass die Gewässer der Eggstätt-Hemhofer Seenplatte dauerhaft in einem guten Zustand bleiben, damit sich die Art weiter wohlfühle. Eine Gefahr für den Bergmolch seien auch eingetragene oder ausgesetzte Fische.

Pädomorpher Bergmolch bleibt im Larvenstadium

Der pädomorphe Bergmolch sieht aus wie ein normaler Bergmolch, mit dem Unterschied, dass er quasi sein ganzes Leben lang eine Larve bleibt. Außenliegende Kiemen erlauben dem Tier, dauerhaft unter Wasser zu leben, auch im Winter. Deshalb besitzt der pädomorphe Bergmolch einen langen spitzen Schwanz. "Normale" Bergmolche verbringen den Winter in einem Quartier unter der Erde, so das Landratsamt.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!