Die Front eines Zuges, nah.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Sven Hoppe

Ein hupender Zug hat Bewohner rund um den Bayreuther Hauptbahnhof in der Nacht aufgeweckt.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Ruhestörung: Hupendes Zughorn bringt Bayreuther um den Schlaf

Ein hupender Zug ist laut – das soll er auch sein, damit er im Verkehr gehört wird. Doch wenn solch ein markerschütterndes Geräusch mitten in der Nacht ertönt und das auch noch länger anhaltend, kann das richtig nerven. So geschehen in Bayreuth.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

In Bayreuth war das Telefon der Polizei in der Nacht zum Dienstag im Dauerbetrieb. Wie die Ermittler mitteilen, war die Ursache das hupende Horn eines am Bahnhof parkenden Zugs. Letztlich löste sich die Situation jedoch von alleine.

Hupendes Zughorn in Bayreuth: Wohl technischer Defekt

Etwa eine Stunde lang beschallte besagtes Zughorn die Bayreuther Innenstadt. Viele Bewohnerinnen und Bewohner der Gegend, rund um den Bahnhof, wurden aus ihrem Schlaf gerissen und wählten genervt die Nummer der Polizei.

Gegen 3 Uhr hatte die ungewöhnliche Ruhestörung ihren Anfang genommen. Für die Anwohner vor Ort war die andauernde Lärmbelästigung ein Ärgernis. Schließlich habe das Horn jedoch von alleine wieder aufgehört. Ein Zugführer kontrollierte anschließend den Zug. Dabei entdeckte er jedoch keine Spuren eines Einbruchs. Demnach geht die Polizei als Ursache für das schallende Zughorn von einem technischen Defekt aus.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!