Ein 81-jähriger Skifahrer ist am Montag beim Zusammenstoß mit einer Schneekanone am Nebelhorn ums Leben gekommen. Laut Polizei war der Mann gegen Mittag auf einer der Skipisten ohne Fremdeinwirkung gestürzt und dabei über den Pistenrand hinausgefallen. Dabei sei er gegen eine "ordnungsgemäß abgesicherte" Schneekanone geprallt.
Die Polizei wies auf Nachfrage darauf hin, dass es zwar keine Zeugen des Unfalls gab, der Hergang im Rahmen der Unfallaufnahme aber so wiedergegeben werden könne. Der Pressesprecher der Oberstdorf Kleinwalsertal Bergbahnen, Jörn Homburg, sagte, dass der Unfallhergang ohne Zeugen nicht zu 100 Prozent rekonstruiert werden könne. Der Mann sei unterhalb der Schneekanone gefunden worden.
Erfolgloser Versuch der Wiederbelebung
Die Skiwacht versuchte noch, den 81-Jährigen wiederzubeleben, doch ohne Erfolg. Der Mann starb noch vor Ort, teilt die Polizei mit. Ein Fremdverschulden könne nach derzeitigem Stand der Ermittlungen bei dem Unfall ausgeschlossen werden.
Immer wieder schwere Wintersport-Unfälle
Erst kürzlich war ebenfalls im Oberallgäu - am Fellhorn bei Oberstdorf - ein 65-Jähriger bei einem Skiunfall gestorben. Der Mann war auf einer gesicherten blauen Piste unterwegs gewesen, als er wegen eines größeren Schneebrockens stürzte und sich dabei schwere Verletzungen zuzog, an denen er verstarb.
Vergangenes Weihnachten war zudem im oberbayerischen Garmisch-Partenkirchen eine 56-Jährige von der Piste abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Sie erlag ihren Verletzungen im Krankenhaus.
Zahlen der Bergwacht Bayern zeigen, dass in einer Wintersaison (1. Dezember bis Ende April) in ganz Bayern durchschnittlich etwa 550 Personen verunglücken, die älter sind als 60 Jahre. Das mache etwa zwölf Prozent der Gesamtunfälle aus, zu denen die Bergwacht ausrückt. Dazu zählen laut Bergwacht Unfälle bei verschiedenen Aktivitäten wie Wandern, Skifahren oder Rodeln.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!