Eine Schallplatte auf einem Plattenspieler
Bildrechte: BR/Hans Mielich

Für viele Swifties in Bayern geht am Wochenende regelrecht ein Traum in Erfüllung: Sie sehen ihr Idol live.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Texte, Armbänder, Outfits: So bereiten sich die Swifties vor

Texte auswendig lernen, Armbänder knüpfen, das perfekte Outfit finden: Fast ein Jahr lang haben Taylor-Swift-Fans auf die Konzerte gewartet, nun stehen sie kurz bevor und die Vorbereitungen gehen in die letzten Züge.

Über dieses Thema berichtet: Abendschau - Der Süden am .

Für viele Taylor-Swift-Fans in Bayern geht am Wochenende regelrecht ein Traum in Erfüllung, denn: Sie sehen ihr Idol live im Olympiastadion. Seit fast einem Jahr bereiten sich die Fans auf das Konzert in München vor.

DJ-Set nur aus Taylor-Swift-Liedern

So auch der 29-jährige Lukas Seitz aus Regensburg. Seit 2020 ist er Fan und feiert ihre Musik vor allem gemeinsam mit anderen Swifties. Einmal im Monat spielt er unter dem DJ Namen "Tilda Swifton" in der Filmbühne in Regensburg ein DJ-Set nur bestehend aus Swift Songs. Der Abend trägt den Titel: Taylor Swift Night.

In der Konzertwoche hat er für alle Fans nochmal eine solche Taylor Swift Night veranstaltet. Der perfekte erste Schritt, um sich auf die Konzerte vorzubereiten.

Bildrechte: BR/Hans Mielich
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Einmal im Monat spielt Lukas Seitz unter dem DJ Namen "Tilda Swifton" in Regensburg ein DJ-Set nur bestehend aus Taylor Swift Liedern.

1. Schritt: Setlist kennen und textsicher sein

Vor dem Konzert ist die Setlist des Konzerts bereits bekannt. Fans versuchen bis dahin textsicher zu werden und lernen die Lieder auswendig. Insgesamt 45 Titel aus elf Studioalben spielt Taylor Swift während ihres Konzerts in über drei Stunden für die Besucher. Mindestens zwei Lieder bleiben jedoch immer eine Überraschung, die von Show zu Show wechseln und nicht auf der Setlist zu finden sind.

Für Lukas ist das Auswendiglernen eine leichte Sache, denn: "Eigentlich werde ich ja dafür bezahlt die Texte auswendig zu kennen. Von daher hat sich das so ergeben, dass ich die [Lieder] jetzt alle kenne tatsächlich. (…) Man will keine Sekunde verpassen, wo man mitsingen könnte."

2. Schritt: Das passende Outfit haben

Neben den Liedtexten ist der zweite Schritt in der Vorbereitung, das richtige Outfit zu finden. Fans kleiden sich oft nach einer bestimmten "Era": Diese stehen für die verschiedenen Phasen und Alben in Taylor Swifts Leben. Auf den Konzerten tragen Swifties dann zum Beispiel Glitzer, bunte Farben oder Pailletten. Dabei passen sich die Fans auch Taylor Swift an, denn auch sie wechselt während der Show regelmäßig ihr Outfit. Je nachdem welche "Era" gerade auf der Bühne gespielt wird.

Lukas hat sich für Cowboyhut und -stiefel mit Jeansshorts und einem weißen Top entschieden – Country und typisch Amerikanisch. Es gibt auch Fans, die in Ballkleidern erscheinen oder sich ihre Outfits komplett selbst nähen.

3. Schritt: Freundschaftsarmbänder knüpfen

Sitzen Lieder und Outfit, fehlt der dritte und letzte Schritt: Freundschaftsarmbänder knüpfen. Auf Konzerten von Swift ist es zur Tradition unter Fans geworden, vorher Armbänder zu knüpfen und diese dann untereinander zu tauschen. Auf den Armbändern sind häufig Liedtitel oder Zitate von Taylor Swift. Der Hintergund der Armbänder: In einem Song heißt es "make your friendship braceletes", und das setzen die Fans in die Tat um.

In Regensburg haben sich Fans vor den Konzerten nochmal zum gemeinsamen Armbänder knüpfen getroffen. Laut Lukas Seitz ist das etwas, was die Fangemeinde noch mehr miteinander verbindet. "Am Ende des Tages machen viele das auch einfach für sich, weil es macht ja auch Spaß und eine Gemeinschaft zu haben, die das teilt, das macht es noch besser", so Lukas.

Bildrechte: BR/Hans Mielich
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

In Regensburg haben sich Fans vor den Konzerten nochmal zum gemeinsamen Armbänder knüpfen getroffen.

4. Schritt: Die Vorfreude genießen

Und neben den Vorbereitungen kommt die Vorfreude bei den Fans natürlich nicht zu kurz. Denn immerhin sehen am Wochenende einige ihr größtes Idol zum ersten Mal.

In München werden zu den Konzerten bis zu 150.000 Besucher erwartet. Die Konzerte am 27. und 28. Juli sind die letzten Konzerte von Taylor Swifts "Eras Tour" in Deutschland.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!