Pyrotechnik (Symbolbild)
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Patrick Pleul
Audiobeitrag

Pyrotechnik (Symbolbild)

Audiobeitrag
>

Bundespolizei stoppt Auto mit kiloweise Feuerwerk an der Grenze

Bundespolizei stoppt Auto mit kiloweise Feuerwerk an der Grenze

Bis Silvester dauert es noch eine Weile. Aber einige Feuerwerk-Fans decken sich offenbar schon mit Pyrotechnik ein. Die Bundespolizei hat bei einer Kontrolle nahe der tschechischen Grenze drei Männer gestoppt – ihr Gepäck: dutzende Kilo Pyrotechnik.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Mit 64 Kilogramm Pyrotechnik im Kofferraum sind drei Männer am Samstag im Landkreis Tirschenreuth von der Bundespolizei angehalten worden.

Erlaubnispflichtige Pyrotechnik in Tschechien gekauft

Die Beamten hatten den Wagen mit dem niederländischen Kennzeichen in der Nähe der tschechischen Grenze bei Mähring kontrolliert, wie ein Pressesprecher mitteilte.

Dabei hätten die drei Insassen zugegeben, das erlaubnispflichtige Feuerwerk in Tschechien gekauft zu haben, wie es hieß. Auf die beiden 28-Jährigen und einen 26-Jährigen kommen nun Ermittlungsverfahren zu. Das Feuerwerk wurde von der Bundespolizei einkassiert.

Grafik: Kategorien von Feuerwerk

Bildrechte: BR
Bildbeitrag

Feuerwerkskörper sind nicht gleich Feuerwerkskörper: Es gibt sie in den Kategorien F1 bis F4.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!