Vermisste 33-Jährige aus Oberfranken - U-Haft auf dem Prüfstand
Bildrechte: News5/Ferdinand Merzbach
Audiobeitrag

Vermisste 33-Jährige aus Oberfranken - U-Haft auf dem Prüfstand

Audiobeitrag
>

Vermisste Katina K.: U-Haft auf dem Prüfstand

Vermisste Katina K.: U-Haft auf dem Prüfstand

Seit August 2024 gilt Katina K. als vermisst. Sie verschwand im Landkreis Forchheim. Ein 73-jähriger Verdächtiger sitzt seit einem halben Jahr in Untersuchungshaft. Aber diese droht nun auszulaufen.

Ein halbes Jahr nach dem Verschwinden einer 33-Jährigen aus Oberfranken prüft das Oberlandesgericht (OLG) Bamberg, ob der Mordverdächtige weiter in Untersuchungshaft bleiben muss. Nach Ablauf von sechs Monaten sei dies erforderlich, teilte ein Gerichtssprecher auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Denn im Regelfall ist dies die Höchstdauer für eine Untersuchungshaft. Zuvor hatte der "Fränkische Tag" berichtet [externer Link/kostenpflichtig].

Bisher hat Staatsanwaltschaft noch keine Anklage erhoben

Der Strafsenat des OLG wird darüber entscheiden, ob weiterhin ein dringender Tatverdacht gegen den 73-Jährigen besteht, und ob man von Flucht- oder Verdunkelungsgefahr ausgehen muss. Der Mann aus Eggolsheim (Landkreis Forchheim) wird verdächtigt, die 33 Jahre alte Frau im Sommer 2024 getötet zu haben. Bisher hat die Staatsanwaltschaft Bamberg noch keine Anklage erhoben. 

Nach Angaben der Ermittler soll die Vermisste im Rotlichtmilieu gearbeitet haben. Dort habe sie den Mann kennengelernt. Seit dem 1. August 2024 gilt die Frau als vermisst. Unmittelbar vor ihrem Verschwinden solle sie bei dem Verdächtigen zu Besuch gewesen sein, teilte die Polizei damals mit. Kurz nachdem die Frau als vermisst gemeldet worden war, erließ ein Richter Haftbefehl gegen den 73-Jährigen.

Weiter keine Spur von der Vermissten

Trotz langer und aufwendiger Suchaktionen gelang es den Ermittlern nicht, die Frau zu finden - weder lebend noch tot. Mit zahlreichen Kräften durchkämmte die Polizei in den Tagen und Wochen nach dem Verschwinden Wiesen und Wälder. Auch Taucher waren nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberfranken für die Suche in Gewässern im Einsatz.

Im Video: Vermisste Katina K.: Polizei prüft Zusammenhang mit Cold Case

Polizeibeamte durchsuchen einen Wald in Oberfranken
Bildrechte: BR
Videobeitrag

Vermisste Katina K.: Polizei prüft Zusammenhang mit Cold Case

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!