In der unterfränkischen Gemeinde Rimpar wurde nun ein junger Mann brutal verprügelt (Symbolbild)
Bildrechte: BR/Julia Müller
Audiobeitrag

In der unterfränkischen Gemeinde Rimpar wurde nun ein junger Mann brutal verprügelt (Symbolbild)

Audiobeitrag
>

Versuchter Mord? Syrer in Rimpar brutal verprügelt

Versuchter Mord? Syrer in Rimpar brutal verprügelt

Unter anderem Tritte gegen Kopf verletzten einen 30-jährigen Syrer in Rimpar bei Würzburg schwer. Zuvor hatte man ihn unter einem Vorwand aus dem Haus gelockt. Von den Tätern fehlt bisher jede Spur.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Nach einer brutalen Attacke auf einen 30-Jährigen in Rimpar laufen bei der Kripo Würzburg Ermittlungen wegen versuchten Mordes. Laut einer Mitteilung vom Donnerstag hatte ein Unbekannter bereits am vorvergangenen Montag das aus Syrien stammende Opfer unter einem Vorwand aus seinem Haus gelockt.

Vor dem Rimparer Lokal "Zum Lamm" traf der Mann dann auf zwei Angreifer, die laut Zeugen brutal auf ihn einschlugen und gegen seinen Kopf und Oberkörper traten.

Fremdenfeindliches Motiv? Unklar

Als die Polizei eintraf, waren die Täter bereits verschwunden, der Geschädigte wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Bisher konnten die Verdächtigen nicht gefasst werden, weswegen die Polizei nun um Hinweise und Zeugen bittet.

Klare Hinweise auf ein mögliches fremdenfeindliches Motiv für die Tat gibt es derzeit laut einem Sprecher der Polizei Unterfranken nicht, es sei aber gerade in so einem Fall jedoch sicherlich Teil der Ermittlungen.

Zeugen gesucht

Die Täter werden Stand jetzt wie folgt beschrieben: Angreifer 1 war demnach rund 1,70 Meter groß und mit einem hellen oder hellgrauen Kapuzenpollover und Jogginghose bekleidet.

Der zweiten Angreifer war offenbar rund 1,60 m groß und schlank und trug einen schwarzen Jogginganzug. Aus dem Haus gelockt wurde das Opfer laut derzeitigem Stand von einem kräftigen, 1,80 Meter großen Mann mit kurzen, blonden Haaren und Bart, der kurze Hose und T-Shirt trug.

Wer am Abend des 15. Juli 2024 etwas am Rimparer Marktplatz beobachtet hat, ein auffälliges Fahrzeug in Rimpar bemerkt hat oder ebenfalls das Klingeln eines Unbekannten erlebt hat, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Würzburg zu melden.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!