Alle vier Insassen eines Kleinflugzeugs sind bei einem Absturz in den österreichischen Bergen ums Leben gekommen. Die Maschine verunglückte am Samstag gegen Mittag im Gebiet des Kasbergs im Bundesland Oberösterreich, wie die Polizei mitteilte.
Schwierige Suche nach Unglücksmaschine
Der Schnee erschwerte die Suche nach der verunglückten Maschine im Gebiet von Grünau im Almtal, wie eine Polizeisprecherin der Deutschen Presse-Agentur sagte. Nach etwa zwei Stunden wurden erste Wrackteile in dem tief verschneiten Skigebiet gefunden. Es dauerte weitere zwei Stunden, bis das Wrack selbst entdeckt wurde. Die vier Insassen konnten nur noch tot geborgen werden.
Flugzeug war wohl nach Kroatien unterwegs
Über die Identität der Toten und die mögliche Unfallursache machte die Polizei vorerst keine Angaben. Laut ORF zeigen Daten des Flugradars, dass die Maschine in Tschechien gestartet und auf dem Weg nach Medulin in Kroatien war. In Oberösterreich war demnach eine zickzackartige Flugroute der Maschine zu beobachten, bevor sie vom Radar verschwand.
Bereits Anfang November war in Österreich ein Kleinflugzeug nahe Lintsching im Bundesland Salzburg abgestürzt. Alle vier Menschen an Bord kamen dabei ums Leben.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!