Archivbild: Waldbrand in Italien
Bildrechte: picture alliance / ROPI | Lo Bianco/Fotogramma

Archivbild: Waldbrand in Italien

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Waldbrand an der Adria: Mehr als 1.000 Touristen evakuiert

In der süditalienischen Region Apulien wütet ein Waldbrand nahe der Adriaküste. Inzwischen hat er sich so stark ausgebreitet, dass eine ganze Ferienanlage evakuiert wurde. Mehr als 1.000 Menschen sind betroffen.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 3-Nachrichten am .

Vermutet wird Brandstiftung: An der italienischen Adriaküste kämpfen Feuerwehrleute gegen einen großen Waldbrand. Eine Ferienanlage in Apulien wurde evakuiert und Touristen in Sicherheit gebracht.

Mit Löschflugzeugen und einem Helikopter versuchte die Feuerwehr, die Flammen aus der Luft zu bekämpfen. Wegen des starken Windes hatten sich diese rasch ausgebreitet. Am Boden selbst kommen die Löscheinheiten nur schwer an die Brände heran.

Flammen bedrohten Ferienanlage

Betroffen ist ein Waldgebiet auf dem Gargano-Vorgebirge in der Bucht San Felice in der Nähe der Gemeinde Vieste. Die Flammen wurden stark in die Richtung einer Ferienanlage getrieben, deshalb mussten mehr als 1.000 Touristen ihre Unterkünfte verlassen, manche brachten sich selbst mit ihrem Camper in Sicherheit.

Die Männer, Frauen und Kinder kamen teils in anderen touristischen Einrichtungen unter, teils in einer Schulturnhalle, die von der Gemeinde Vieste eingerichtet wurde.

Bürgermeister vermutet Brandstiftung

Viestes Bürgermeister Giuseppe Nobiletti zeigte sich sehr besorgt, im staatlichen Fernsehsender RAI sprach er von einer kritischen Situation. Er vermute, dass es sich um Brandstiftung handle. "Es ist der fünfte Versuch in einer Woche und heute Morgen ist ihnen das gelungen", sagte er.

Italien leidet unter Hitzewelle

Am 24. Juli vor 17 Jahren hatte sich ein gewaltiger Brand auf dem Gargano ausgebreitet, bei einer Massenevakuierung kamen drei Menschen ums Leben und Hunderte wurden verletzt. Im vergangenen Jahr mussten ebenso wegen eines Brandes 2.000 Menschen in Sicherheit gebracht werden.

Momentan leidet Italien unter einer Hitzewelle, die Temperaturen liegen regelmäßig bei weit über 30 Grad. Vor allem der Süden des Landes und die Inseln sind betroffen. Beinahe täglich brechen dort Waldbrände aus.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!