26.08.2024, Nordrhein-Westfalen, Solingen: In der Nähe des Tatorts haben Menschen Blumen, Kerzen und auf Schildern gemalte Botschaften niedergelegt. Auf einem Schild steht "Wir trauern um die Toten -  Unsere Zivilgesellschaft halten wir hoch".  Bei einer Messerattacke auf der 650-Jahr-Feier der Stadt Solingen am 23. August hatte es Todesopfer und Verletzte gegeben. Foto: Thomas Banneyer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Thomas Banneyer
Livebeitrag

Nach der Messerattacke auf dem Solinger Stadtfest

Livebeitrag
>

Tagesgespräch: Anschlag in Solingen – Was muss jetzt passieren?

Tagesgespräch: Anschlag in Solingen – Was muss jetzt passieren?

Nach dem Anschlag mit drei Toten in Solingen diskutieren die Menschen in Deutschland. Auch wir haben mit Experten darüber gesprochen, was jetzt passieren muss.

Über dieses Thema berichtet: Tagesgespräch am .

Drei Tote, acht Verletzte, ein festgenommener Syrer, der 2015 als Asylbewerber nach Deutschland gekommen sein und sich seiner Abschiebung entzogen haben soll. Der Anschlag von Solingen hat der Diskussion um den Umgang Deutschlands mit Zuwanderern neuen Zündstoff geliefert.

Die Ermittlungsbehörden gehen derweil Hinweise nach, dass der Verdächtige radikalisiert war, doch die genauen Motive und Hintergründe der Tat sind noch unklar. Die Beamten prüfen derzeit intensiv, ob der Verdächtige alleine handelte oder in ein Netzwerk eingebunden war.

Reaktionen auf den Anschlag

Politiker und Bürger zeigen sich betroffen und verurteilen die Tat aufs Schärfste. Der Anschlag wirft erneut Fragen zur Sicherheitslage und Radikalisierung in Deutschland auf. Die Behörden stehen unter Druck, schnell Klarheit zu schaffen und weitere Anschläge zu verhindern.

Wie ist Ihre Meinung?

Wir haben mit Ihnen darüber diskutiert, was jetzt getan werden kann und muss. Gäste im Studio bei Moderator Stefan Parrisius waren der Politikwissenschaftler und Terrorexperte Peter Neumann, der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei Jochen Kopelke sowie dem BR- Hauptstadtkorrespondenn Björn Dake.

Radio, TV und Online

Beim Bayern 2-Tagesgespräch sprechen wir mit kompetenten Studiogästen über aktuelle gesellschaftlich wichtige Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Religion. Und Sie können dabei sein! Immer werktags ab 12.05 Uhr im Audio-Live-Stream und im Hörfunkprogramm Bayern 2. Und auf dieser Seite im Video-Live-Stream, sowie im Fernsehen bei ARD-alpha. Rufen Sie an und diskutieren Sie mit. Unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800/94 95 955 sind wir werktags ab 11 Uhr für Sie erreichbar.

Kommentar übers Handy

Sie können uns auch über WhatsApp und Telegram einen Kommentar schicken, den wir dann gegebenenfalls in der Sendung zitieren. Die Nummer dafür ist die 0151/7 220 220 7.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!