Bei einem Angriff mit Schusswaffen sind in der israelischen Stadt Tel Aviv sieben Menschen getötet worden. 17 weitere Menschen wurden laut Polizei verletzt.
Angreifer in Tel Aviv "neutralisiert"
Zwei Angreifer eröffneten demzufolge am Abend das Feuer auf einer Straße in Jaffa, einem arabisch-jüdischen Viertel im Süden von Tel Aviv.
Israels Polizei sprach von einem Terrorangriff. Die zwei mutmaßlichen Täter seien "neutralisiert" worden, so die Polizei. Israelischen Medien zufolge sollen sie tot sein. Das genaue Motiv für die Tat war zunächst unklar.
Anschlag kurz vor iranischem Raketenangriff
Bilder von Überwachungskameras zeigten, wie die beiden Angreifer aus einer Straßenbahn ausstiegen und mit Schnellfeuerwaffen auf Menschen schossen.
Der Angriff ereignete sich kurz vor Beginn der iranischen Raketenangriffe auf Israel. Die israelische Armee hatte die Bevölkerung dazu aufgerufen, sich vorzubereiten. Es drohe eine "weitreichende" Attacke, sagte Armeesprecher Daniel Hagari in einer Ansprache im Fernsehen. Auch die US-Botschaft in Israel rief ihre Mitarbeiter und deren Angehörige an, sich in Sicherheit zu bringen.
Mit Informationen von afp und Reuters
Karte: Die militärische Lage im Norden Israels
Hinweis: Diese Informationen sind nicht vollständig unabhängig überprüfbar. Sie werden vom ISW, einem gemeinnützigen, überparteilichen Politikforschungsinstitut mit Sitz in den USA, einmal pro Tag zur Verfügung gestellt. Dadurch kann es zu Verzögerungen im Vergleich zum aktuellen Geschehen kommen.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!