04.02.2024, USA, Los Angeles: Taylor Swift nimmt den Preis für das Album des Jahres für "Midnights" während der Verleihung der 66. jährlichen Grammy Awards entgegen.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Chris Pizzello
Audiobeitrag

Taylor Swift - Grammy für Album des Jahres und neuer Rekord

Audiobeitrag
> Kultur >

Taylor Swift - Grammy für Album des Jahres und neuer Rekord

Taylor Swift - Grammy für Album des Jahres und neuer Rekord

Taylor Swift hat als erste Künstlerin zum vierten Mal den Grammy für das Album des Jahres gewonnen. Die US-Sängerin wurde bei der Gala in Los Angeles am Sonntagabend für ihr Album "Midnights" in der Hauptkategorie des US-Musikpreises ausgezeichnet.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Pop-Superstar Taylor Swift hat den Grammy für das beste Album des Jahres gewonnen und damit Geschichte geschrieben. Mit "Midnights" gewann die 34-Jährige am Sonntagabend in Los Angeles in der Hauptkategorie nach den Auszeichnungen für "Fearless", "1989" und "Folklore" zum vierten Mal. Swift überholte damit die Musiklegenden Frank Sinatra, Paul Simon und Stevie Wonder, die den Grammy für das beste Album jeweils drei Mal gewonnen hatten.

"Für mich ist die Arbeit die Auszeichnung", sagte Swift in ihrer Dankesrede. "Ich liebe es so sehr. Es macht mich so glücklich. Es überwältigt mich unglaublich, dass es auch einige Menschen glücklich macht, die für diese Auszeichnung gestimmt haben."

Swift kündigt in Dankesrede gleich neues Album an

Bei der Gala hatten sich schon zuvor alle Augen auf Swift gerichtet: Sie war mit insgesamt sechs Nominierungen ins Rennen gegangen. Die Sängerin nutzte die Aufmerksamkeit und kündigte bei der Grammy-Verleihung ein neues Album an: Es heißt "The Tortured Poets Department" und erscheint am 19. April.

Die Grammys werden in diesem Jahr zum 66. Mal verliehen. Rund 13.000 Mitglieder der Recording Academy entscheiden über die Preisträger der goldenen Grammofone, die zu den begehrtesten Musikpreisen der Welt zählen und in 94 Kategorien vergeben werden.  

Superstar Taylor Swift - ein Phänomen

Die 34-Jährige produziert einen Hit nach dem anderen. Bei Preisverleihungen bricht sie regelmäßig Rekorde. Swift hat bei ihren Fans einen enormen Einfluss und auf der Plattform Instagram rund 279 Millionen Follower. Auf der "Forbes"-Liste der weltweit einflussreichsten Frauen landete Swift jüngst auf Rang fünf. 2023 kürte das Magazin "Time" sie zur Person des Jahres. 

Mit Material von dpa und AFP

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!