Schiedrichter-Assistent Marco Achmüller aus Bad Füssing
Bildrechte: picture alliance/Eibner-Pressefoto/Eibner-Pressefoto/Memmler

Schiedsrichter-Assistent Marco Achmüller bei der Fußball-EM. Hier beim Spiel Albanien gegen Italien am ersten Spieltag der Gruppe B.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

EM-Halbfinale: Niederbayer steht an der Linie

Am heutigen Mittwochabend treffen bei der Fußball-Europameisterschaft England und die Niederlande aufeinander. Das Schiedsrichter-Team in Dortmund besteht dann komplett aus Deutschen. Darunter ist auch Marco Achmüller aus Niederbayern.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Die Fußball-Europameisterschaft nähert sich ihrem Abschluss. Am Mittwochabend (10.7., 21 Uhr) trifft England im zweiten Halbfinale auf die Niederlande - gespielt wird in Dortmund. Das Schiedsrichterteam besteht dabei komplett aus deutschen Unparteiischen. Mit dabei: Marco Achmüller aus Bad Füssing im Landkreis Passau. Die ARD überträgt das Spiel aus Dortmund live ab 21 Uhr.

Achmüller assistiert an der Seitenlinie

Die Partie leitet Felix Zwayer aus Berlin. Das haben die Europäische Fußball-Union (UEFA) und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) schon vor einigen Tagen mitgeteilt. Assistiert wird Zwayer, für den es der vierte Einsatz bei der EM ist, an den Linien erneut von Marco Achmüller und Stefan Lupp. Vierter Offizieller ist Daniel Siebert, der bei der EM ebenfalls als Hauptschiedsrichter zum Einsatz gekommen war. Als Video-Referees sind Bastian Dankert und Christian Dingert vorgesehen, ihnen steht Marco Fritz zur Seite.

Achmüller seit 1995 als Schiedsrichter aktiv

Marco Achmüller, der hauptberuflich Speditionskaufmann ist, ist seit 1995 als Schiedsrichter im Einsatz und leitete unter anderem Spiele in der 3. Liga und der Regionalliga.

In der Bundesliga wurde der 44 Jahre alte Niederbayer zum ersten Mal in der Saison 2009/2010 als erster Schiedsrichterassistent eingesetzt. Im Team von Felix Zwayer ist Achmüller meist zweiter Schiedsrichterassistent. In seiner Vita stehen laut Bayerischem Fußball-Verband (BFV) inzwischen mehr als 250 Bundesliga-Einsätze und über 50 Spiele in der zweiten Bundesliga. Dazu kommen Partien im DFB-Pokal, in der Champions League und in der Europa League. Seit 2014 ist er FIFA-Schiedsrichterassistent. 2016 war er bei der Europameisterschaft Ersatzschiedsrichter für das deutsche Gespann.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!