Die schwäbischen Paralympics-Teilnehmer.
Bildrechte: Fotos: picture alliance / Montag: BR
Audiobeitrag

Die schwäbischen Paralympics-Teilnehmer.

Audiobeitrag
> Sport >

Sechs schwäbische Athleten bei den Paralympics in Paris

Sechs schwäbische Athleten bei den Paralympics in Paris

Zwei Wochen nach den Olympischen Spielen finden in Paris die Paralympics statt. Dabei treten Athletinnen und Athleten mit Behinderung in 22 Sportarten an. Welche Schwaben mit von der Partie sind und in welchen Disziplinen sie antreten.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Der Countdown läuft: In wenigen Stunden beginnen die Paralympics von Paris, mit einer großen Eröffnungsfeier in der französischen Hauptstadt.

Insgesamt sind für "Team D" über 140 Athletinnen und Athleten im Einsatz, darunter auch fünf Sportler aus Schwaben. Die meisten von ihnen könnten als "alte Hasen" bezeichnet werden, nur für einen Athleten aus Buxheim im Unterallgäu ist Paris 2024 eine Premiere.

25-jähriger Unterallgäuer tritt im Rollstuhlrugby an

Beim Surfen brach sich Moritz Brückner vor fünf Jahren die Halswirbelsäule – jetzt ist er im Rollstuhlrugby das erste Mal bei den Paralympics am Start. "So richtig realisieren kann man das nicht", sagte der 25-Jährige im Interview mit BR24. "Jetzt gerade mit den Paralympics ist das der Peak des Jahres für mich, vielleicht sogar des Jahrzehnts. Das ist so ein Moment, den werde ich meinen Kindern noch erzählen."

Schwäbische Athleten bei den Paralympics

Seine dritten Spiele erlebt dagegen Judoka Nikolai Kornhaß aus Augsburg. Vor acht Jahren in Rio holte er Bronze. Sogar bereits die vierte Teilnahme ist es für Bogenschütze Maik Szarzewski vom SC Vöhringen und Tischtennisspieler Thomas Brüchle. Ob der Lindauer nach dreimal Silber jetzt in Paris endlich an den übermächtigen Chinesen vorbeiziehen kann, wird sich zeigen. Schon die siebten paralympischen Spiele sind es für Sitzvolleyballer Jürgen Schrapp aus Illertissen – spannend bleibt, ob sich der 50-Jährige nach Bronze in London noch einmal mit dem Team aufs Treppchen spielen kann.

Nachträgliche Aufnahme ins Team Deutschland

Überraschend mit zum deutschen Team dazugekommen ist außerdem der Augsburger Weitspringer Andreas Walser. Eigentlich war der 28-Jährige nicht für die Paralympischen Spiele in Paris nominiert worden. Kurz vor Beginn erhielt er dann die Nachricht, dass er nachträglich ins Team Deutschland Paralympics aufgenommen wurde. Möglich wurde dies durch eine Sonderregelung des Internationalen Paralympischen Komitees, die es dem Dachverband erlaubt, ungenutzte Startplätze nach eigenem Ermessen neu zu vergeben.

Die Paralympics in Paris versprechen ein großes Fest des internationalen Behindertensports zu werden. Insgesamt übertragen ARD und ZDF – wie von Olympia gewohnt – viele Stunden live im Fernsehen und auch in Live-Streams im Internet. Schon die Eröffnungsfeier am Mittwochabend überträgt das ZDF ab 20 Uhr drei Stunden lang live aus der Innenstadt von Paris.

Im Video: Paralympics - Countdown in Paris

Heute starten die Paralympics in Paris.
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk 2024
Videobeitrag

Heute starten die Paralympics in Paris.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!