Vor einer Woche hatte ein unbekannter Täter einen 42 Jahre alten Mann in Schwabach mit einem Messer attackiert und getötet. Jetzt hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen, teilt das Polizeipräsidium Mittelfranken mit. Er wurde bereits dem Ermittlungsrichter vorgeführt und ist nun in U-Haft.
Verdächtiger in Niederbayern geschnappt
Bei dem Tatverdächtigen handelt sich um einen 59 Jahre alten Deutschen. Fahnder aus Niederbayern nahmen den Mann am vergangenen Sonntag auf dem Parkplatz Bayerischer Wald an der A3 fest.
Das Amtsgericht Nürnberg erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl. Am Montag wurde der Mann einem Ermittlungsrichter vorgeführt.
Brille und digitale Spuren führten zum Verdächtigen
Eine Brille, die am Tatort gefunden worden war und die wohl dem Verdächtigen gehört, sowie "digitale Spuren" aus dem Umfeld des Verstorbenen führten die Polizei zu dem Mann. Er ist wohl ein Bekannter des Ehepaars, erklärt die Polizei. Mittlerweile sitzt er im Gefängnis. Das Tatmotiv ist noch immer unklar.
30-köpfige SoKo eingerichtet
Am 19. August gegen 4.40 Uhr hatten Anwohner auf einem Parkplatz in der Dr.-Georg-Betz-Straße in Schwabach eine lautstarke Auseinandersetzung gemeldet. Ein 42-Jähriger wurde niedergestochen und ist gestorben. Seine 40 Jahre alte Ehefrau kam verletzt in ein Krankenhaus. Der Täter flüchtete.
Die Ermittler fahndeten nach dem Täter und sicherten Spuren. In den folgenden Tagen richtete die Kriminalpolizei Schwabach eine 30-köpfige Sonderkommission ein und suchte gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth nach dem Mann.
Der Artikel wird immer wieder nach neuestem Stand aktualisiert.
Zum Nachhören: Nach Tötungsdelikt in Schwabach - Festnahme in Niederbayern
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!