Spielszene Deutschland - Griechenland
Bildrechte: picture alliance / GES/Marvin Ibo Güngör | Marvin Ibo Güngör

Spielszene Deutschland - Griechenland

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Olympia 2024: Basketballer nach Aufholjagd im Halbfinale

Die deutschen Basketballer stehen im Halbfinale der Olympischen Spiele. Gegen Griechenland mit Superstar Giannis Antetokounmpo setzte sich das Team von Gordon Herbert am Ende souverän durch.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Der Traum von der olympischen Medaille im Männer-Basketball lebt weiter. Deutschland setzte sich im Viertelfinale mit 76: 63 (36:36) gegen Griechenland durch. Das Team um NBA-Superstar Giannis Antetokounmpo bereitete dem Team von Coach Gordon Herbert lange sehr große Probleme, doch im vierten Viertel setze sich der DBB, angeführt von einem starken Dennis Schröder, souverän durch.

Olympia-Ticker: News, Wettbewerbe und Medaillen am 11. Tag

Von ganz weit weg: Dennis Schröder mit dem Silencer

Es war Dennis Schröder, der das letzte ganz große Ausrufezeichen setzte. Deutschland hatte sich wenige Minuten vor der Schlusssirene eine komfortable Führung herausgearbeitet, als der Point Guard gut neun Meter vom Korb entfernt den Ball bekam und einfach abdrückte. Der Ball segelte im hohen Bogen in Richtung Reuse - und fiel. Die drei Punkte waren der sogenannte Silencer, der Korb, der jegliche Hoffnung auf ein Comeback der Griechen beerdigte.

Zehn-Punkte-Rückstand nach dem ersten Viertel

Dabei mussten die favorisierten Deutschen lange zittern. Im ersten Viertel legte Griechenland, angetrieben von Antetokounmpo, mächtig vor. Immer wieder kamen die Griechen zum Korb, trafen zudem starke Drei-Punkte-Würfe und hielten die deutsche Offensive in Schach. Mit 11:21 ging Deutschland aus dem ersten Viertel. Doch schon im zweiten Viertel begann die furiose Aufholjagd. Und so setzte Ex-Bamberger Daniel Theis wenige Sekunden vor der Halbzeit den Punktestand auf Remis: 36 zu 36.

Alles Wissenswerte zu den Olympischen Spielen

Im vierten Viertel ließ Deutschland dann keinen Zweifel mehr daran, wer als Gewinner vom Platz gehen würde. NBA-Spieler Franz Wagner sorgte mit seinen Drives zum Korb immer wieder für wichtige Punkte. Die DBB-Defensive um Johannes Thiemann konnte Antetokounmpo in Schach halten, der trotz seiner 22 Zähler von seinen Teamkollegen nicht genug Unterstützung bekam, um dem Weltmeister über vier Viertel gefährlich zu werden.

Duell mit LeBron James erst im Finale möglich

Für die FC-Bayern-Spieler war es kein guter Tag, Niels Giffey und Oscar da Silva kamen nicht zum Einsatz. Andreas Obst fand nicht ins Spiel und erzielten keinen einzigen Punkt. Nick Weiler-Babb traf nur einen seiner fünf Drei-Punkte-Würfe und kam am Ende auf fünf Zähler. Das dürfte den FCB-Spielern nun ziemlich egal sein.

Im Halbfinale am Donnerstag geht es für den Weltmeister gegen den Gewinner des Duells zwischen Gastgeber Frankreich und Kanada. Gegen die Griechen war Franz Wagner mit 18 Punkten bester Werfer in der Mannschaft von Bundestrainer Gordon Herbert, der nach Olympia zum deutschen Double-Gewinner Bayern München wechseln wird. Ein Duell mit Topfavorit USA um LeBron James und Kevin Durant ist erst im Finale möglich.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!