Ulrich Reuter, Präsident des Sparkassenverbands Bayern, schaut in die Kamera. Reuter wird neuer Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV)
Bildrechte: dpa-Bildfunk
Audiobeitrag

Ulrich Reuter, Präsident des Sparkassenverbands Bayern, wird neuer Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV).

Audiobeitrag
> Wirtschaft >

Deutscher Sparkassenverband: Neuer Chef kommt aus Bayern

Deutscher Sparkassenverband: Neuer Chef kommt aus Bayern

Die Bayerischen Sparkassen müssen sich zum Jahreswechsel einen neuen Verbandspräsidenten suchen. Denn der bisherige Amtsinhaber Ulrich Reuter wechselt an die Spitze einer der wichtigsten Bankenverbände Deutschlands.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Der oberste bayerische Sparkassenfunktionär Ulrich Reuter wird im Januar 2024 neuer Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV). Der 60-Jährige sei von den DSGV-Mitgliedern einstimmig für eine sechsjährige Amtszeit gewählt worden, teilte der Verband mit. "Vor uns liegen anspruchsvolle Jahre voller Veränderungen", erklärte Reuter. "Ich möchte mit meiner Arbeit dazu beitragen, unsere erfolgreiche Gruppe weiter nachhaltig, zukunftsfähig und schlagkräftig zu positionieren."

  • Zum Artikel: 200 Jahre Sparkasse: Was vom Gründungsgedanken geblieben ist

Sparkassen gehören zu größten Finanzgruppen Europas

Die deutschen Sparkassen sind eine Macht: Der gebürtige Aschaffenburger Ulrich Reuter wird an der Spitze einer der größten Finanzgruppen Europas stehen. Rund 360 Sparkassen, sechs Landesbanken, acht Bausparkassen und über 300.00 Mitarbeiter. In dieser Größe liegt auch eine seiner Hauptaufgaben: Die regionalen Geldhäuser zusammenzuhalten, sie geschickt zu reformieren und zukunftsfähig zu machen.

Sein Vorgänger Helmut Schleweis hätte gerne aus den Landesbanken und der Fondsgesellschaft Deka ein einziges Spitzeninstitut gemacht, scheiterte aber an den mächtigen Regionalverbänden. Auch Ulrich Reuter sieht Zusammenschlüsse von Landesbanken in den nächsten Jahren "eher nicht", wie er wiederholt betont hat.

Ulrich Reuter: Vom Aschaffenburger Landrat zum obersten Sparkassenchef

Ulrich Reuter ist seit 2021 Präsident des bayerischen Sparkassenverbands. Der promovierte Jurist gilt als zielstrebig und durchsetzungsfähig. Abitur auf dem zweiten Bildungsweg, anschließend zwei berufsbegleitende Studiengänge. Reuter war von 1993 bis 2001 für die Deutsche Bank tätig. Von 2002 bis 2020 war er Landrat des Landkreises Aschaffenburg.

Über seinen Nachfolger in Bayern entscheidet der Verbandsrat im Sparkassenverband. Zuletzt hatten Landräte die besten Karten. Sollte erstmals die Wahl auf eine Frau fallen, dann könnte sie aus dem Kreis der sieben Landrätinnen kommen, die es in Bayern gibt.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!