Aurelia Maria Hennes

Aurelia Maria Hennes

BR-Redaktion BR24

Aurelia Maria Hennes ist gebürtige Rosenheimerin und wurde an der Deutschen Journalistenschule ausgebildet. Seit 2024 beim Bayerischen Rundfunk.

    Alle Inhalte von Aurelia Maria Hennes

    49 Beiträge
    Feuerwehrleute bei Los Angeles im Kampf gegen die Flammen

    Brände in LA: Herrmann fordert mehr Geld für Bevölkerungsschutz

    Angesichts der massiven Brände in Los Angeles fordert Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) mehr Geld für den Bevölkerungsschutz vom Bund – und kritisiert frühere Kürzungen. Die Grünen sehen hingegen den Freistaat selbst in der Pflicht.

    Am 7. Oktober 2023 wurde Carmel als Geisel in den Gaza-Streifen verschleppt.

    Gefangen im Terror-Tunnel: Die Geschichte einer Hamas-Geisel

    7. Oktober 2023, 6.30 Uhr: Hamas-Terroristen überfallen den Kibbuz Be‘eri. Mehr als hundert Menschen werden ermordet. 30 werden verschleppt, unter ihnen die 39-jährige Carmel Gat. Ihr Cousin Gil Dickmann kämpft seitdem um die Freilassung der Geiseln.

    Frankreichs Präsident Macron hat den designierten US-Präsidenten Trump und den ukrainischen Staatschef Selenskyj im Elysée-Palast empfangen.

    Macron empfängt Trump und Selenskyj in Paris

    Kurz vor der Wiedereröffnung der Kathedrale Notre-Dame hat Frankreichs Präsident Macron den designierten US-Präsidenten Trump und den ukrainischen Präsidenten Selenskyj empfangen. Thema des Treffens: der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine.

    Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung haben Ermittler der österreichischen Polizei das Fluchtauto des mutmaßlichen Doppelmörders gefunden

    Großfahndung in Österreich nach Doppelmord: Fluchtauto gefunden

    Nach tagelanger Fahndung nun der erste Erfolg: Ermittler der Polizei Österreich haben das Fluchtauto des mutmaßlichen Doppelmörders Roland Drexler gefunden – ausgerechnet in der Nähe des ersten Tatorts. Wie lange der Wagen dort stand, ist unklar.

    (Symbolbild) Schwere Vorwürfe: In der JVA Gablingen sollen Häftlinge misshandelt worden sein.

    Foltervorwürfe JVA Gablingen: Was wir wissen – und was nicht

    Es sind schwere Vorwürfe, die eine ehemalige Anstaltsärztin der JVA Gablingen dem Justizministerium macht: Menschenunwürdige Zustände sollen letzterem seit einem Jahr bekannt sein. Was über den Skandal bekannt ist – und welche Fragen offen sind.

    In Oberösterreich wurden am Montag zwei Menschen erschossen. Nach dem Täter wird auch am Dienstag weiter gefahndet.

    Österreich: Mutmaßlicher Doppelmörder weiter flüchtig

    Nachdem am Montag in Oberösterreich zwei Menschen erschossen worden sind, wird noch immer nach dem mutmaßlichen Täter gefahndet. Der Mann soll mehrere Waffen bei sich haben und gilt als gefährlich. Inzwischen wird auch in Bayern nach ihm gesucht.

    (Symbolbild) Wie die iranische Reaktion auf Israels Angriff von der Nacht ausfallen wird, ist bisher unklar. Es gibt mehrere mögliche Szenarien.

    Iranische Reaktion auf Israels Angriff noch ungewiss

    Ob und wie Iran auf den israelischen Angriff aus der Nacht antworten wird, ist noch unklar. International wächst die Sorge vor einer weiteren Eskalation. Iran beruft sich auf das Recht zur Selbstverteidigung: Die möglichen Szenarien einer Reaktion.

    (Symbolbild) Die bayerischen Bienenvölker brachten heuer durchschnittlich 34,2 Kilogramm Honig ein

    Fleißige Bienchen: Bayerische Honigernte über Bundesdurchschnitt

    Regen, Hornissen, Blattläuse: Sie erschwerten die Honigproduktion in diesem Jahr. Doch die Honigernte in Bayern bleibt im Vergleich zu 2023 stabil – und liegt sogar leicht über dem Bundesdurchschnitt. So viel Honig brachten die bayerischen Bienen.

    (Symbolbild) Eine Siamkatze erkundet an der Leine die Natur. Ein harmloser Trend oder ist das eine Gefährdung des Tierwohls?

    Katzen an der Leine: Artgerecht oder Tierwohlgefährdung?

    Vom Stubentiger zum Freigänger: Mit Halsband und Leine sollen Hauskatzen sicher die Außenwelt erkunden können. In den sozialen Medien stößt die Idee auf Begeisterung, Kritiker sehen darin eine Tierwohlgefährdung. Das sagen Expertinnen zu dem Trend.

    Ein Bild der Waffe wird bei der Pressekonferenz der Polizei gezeigt

    Waffe trotz Verbot: So kam der Schütze an das Gewehr

    Für den 18-jährigen Schützen, der am Donnerstag in München um sich schoss, galt seit vergangenem Jahr in Österreich ein Waffenverbot. Experten erklären, wie der junge Mann dennoch unbemerkt ein Gewehr kaufen konnte.