Daniela Olivares

Daniela Olivares

Korrespondentin im BR-Studio Ingolstadt

Daniela Olivares arbeitet seit 2021 in Ingolstadt und den Landkreisen Pfaffenhofen, Eichstätt und Neuburg-Schrobenhausen als Fernseh-, Radio- und Onlinereporterin. Sie studierte Journalistik, Politikwissenschaft und Lateinamerikanistik in Eichstätt und Santiago de Chile. Seit über 15 Jahren lebt sie nun schon in Eichstätt und fühlt sich mit ihrer Familie im Altmühltal daheim.

    Alle Inhalte von Daniela Olivares

    214 Beiträge
    Anfang November wurde im sogenannten Doppelgängerinnen-Mordprozess vor dem Landgericht Ingolstadt die Beweisaufnahme geschlossen.

    Doppelgängerinnen-Prozess: Anklage plädiert auf lebenslänglich

    Im Doppelgängerinnen-Prozess hat die Staatsanwaltschaft heute lebenslange Haftstrafen gefordert. Die Tat sei laut der Staatsanwältin "in ihrer Verdorbenheit und Skrupellosigkeit unübertroffen". Die Verteidigung könnte weitere Beweise vorlegen.

    Im sogenannten Doppelgängerinnen-Mordprozess vor dem Landgericht Ingolstadt hat der Vorsitzende Richter heute (5.11.) die Beweisaufnahme geschlossen.

    Doppelgängerinnen-Mordprozess: Plädoyers haben begonnen

    Im sogenannten Doppelgängerinnen-Mordprozess haben nach zahlreichen Verzögerungen nun die Plädoyers begonnen. Die Staatsanwaltschaft hat nun in Teilen ihren Schlussvortrag gehalten.

    Maden werden durch ein Sieb von der Nahrung getrennt.

    Larvenmast: Innovatives Projekt aus Oberbayern

    Seit den 1990er-Jahren durften Insekten nicht an Nutztiere verfüttert werden. Seit drei Jahren geht das wieder – zum Beispiel mit Larven. Ein Landwirt in Oberbayern mästet sie für seine Schweine. Das bekomme den Tieren besser als anderes Futter.

    In der Audi-Produktionshalle.

    Audi in Ingolstadt: Welche Auswirkungen hat die VW-Krise?

    Audi hat erklärt an der Beschäftigungsgarantie bis 2029 festhalten zu wollen. Voraussetzung: Die Rahmenbedingungen verschlechterten sich nicht. Nun will der Vorstand mit dem Betriebsrat sprechen. Der übt im Vorfeld Kritik an der Leitung.

    Christian Scharpf (SPD), Oberbürgermeister von Ingolstadt.

    Wiesn & Hi-Tech: Scharpf ist Münchens neuer Wirtschaftsreferent

    Der Münchner Stadtrat hat Christian Scharpf zum neuen Wirtschaftsreferenten der Stadt gewählt. Er landete mit 44 Stimmen deutlich vor seinem Mitbewerber, Amtsinhaber Clemens Baumgärtner. Die Vergangenheit zeigt: Dieser Job kann ein Sprungbrett sein.

    Auch für das Bistum Eichstätt ist der Kirchweih-Sonntag ein großer Tag: Nach fast fünf Jahren Sanierungsarbeiten hat der Dom heute wieder seine Pforten geöffnet.

    Nach Generalsanierung: Eichstätter Dom wiedereröffnet

    Über vier Jahre war der Eichstätter Dom für die Bevölkerung geschlossen. Umfangreiche Sanierungsarbeiten standen an. Am Sonntag wurde die Kathedrale wiedereröffnet. Die Besucher erwarten einige Veränderungen.

    Oberbürgermeister Christian Scharpf mit den IFG Vorständen Georg Rosenfeld und Norbert Forster vor dem Kaufhof-Gebäude in Ingolstadt.

    Nach vier Jahren Leerstand: Ingolstadt übernimmt Kaufhof-Gebäude

    In Ingolstadt hat das Kaufhof-Gebäude vier Jahre leer gestanden. Jetzt hat die Stadt die Immobilie gekauft. Laut OB Scharpf soll das Haus genutzt werden, um die Innenstadt spürbar zu beleben – etwa durch Geschäfte, Restaurants und Wohnungen.

    Im sogenannten Doppelgängerinnen-Mordprozess sagte heute ein angeblicher Magier aus.

    Doppelgängerinnen-Mordprozess: "Magier" sagt aus

    Am Landgericht Ingolstadt sagte heute ein ungewöhnlicher Zeuge aus: Er gibt an, Magier und Scheich zu sein und verfasst Briefe in einer erfundenen Sprache. Seine Aussage im "Doppelgängerinnen-Prozess" verzögert die Verhandlungen.

    Anwälte stehen in ihren Roben im Gerichtssaal, vor ihnen liegen dicke Aktenordner. Das Gesicht des jungen Mannes in der ersten Reihe ist verpixelt. Eine junge Frau hält sich einen Block vors Gesicht. Sie sitzen weit auseinander.

    Doppelgängerinnen-Mord: Verteidiger wollen neuen Zeugen laden

    Eigentlich sollte der sogenannte Doppelgängerinnen-Mordprozess demnächst enden, doch nun gibt es neue Erkenntnisse. Die Plädoyers verschieben sich dadurch erneut. Noch immer sind viele Fragen offen - vor allem zum Motiv.

    Margit Auer

    "Überwältigender" Kinostart: Autorin Margit Auer über Erfolg

    Margit Auer begeistert mit ihrer Kinderbuchserie "Die Schule der Magischen Tiere" junge Leser aus aller Welt. Die neueste Verfilmung läuft jetzt in den Kinos – die Bestsellerautorin aus Eichstätt zeigt sich über ihren Erfolg noch immer überrascht.