Friederike Weede

Friederike Weede

Autorin, BR-Religionsexpertin

    Alle Inhalte von Friederike Weede

    22 Beiträge
    Die Heiligen Drei Könige auf Kamelen (Symbolbild)

    Weise, Magier, Sterndeuter: Wer waren die Heiligen Drei Könige?

    In Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt gibt es am 6.1. einen gesetzlichen Feiertag - das Dreikönigsfest. Damit hängt auch die Sternsingeraktion zusammen. Woher kommt diese Tradition und wer sind die Heiligen Drei Könige eigentlich?

    Streitendes Paar (Symbolbild)

    Wenn's auf einmal kriselt – was tun bei Beziehungszweifeln?

    Nach der Weihnachtszeit herrscht bei der Eheberatung Andrang. Doch Probleme bahnen sich oft schon lange vorher an. Eine Psychotherapeutin rät Paaren, rechtzeitig Hilfe zu suchen, und sie gibt Tipps für eine alltägliche Beziehungspflege.

    (Symbolbild) Ein Mann tröstet seine Freundin.

    Schöner streiten: Wie es Weihnachten friedlich bleibt

    Weihnachten ist das Familienfest schlechthin. Über die Feiertage aber kann die Stimmung kippen. Streit an sich ist dabei nicht das Problem, sondern eher: Wie wird gestritten? Denn die ersten drei Minuten eines Zoffs können oft entscheidend sein.

    München: Kerzen zum Gedenken an die Opfer des 7. Oktober (Archivbild,13.10.2023)

    München: Gedenken an Opfer des Terrors in Israel

    Heute jährt sich der brutale Angriff der Hamas auf Israel. Rund 1.200 Menschen wurden ermordet, 250 als Geiseln verschleppt. In der Münchner Ohel-Jakob-Synagoge findet ein zentrales Gedenken statt.

    Mehrere Tausend Menschen sind in München dem Aufruf eines breiten Bündnisses gefolgt, um gemeinsam ein Zeichen gegen Antisemitismus zu setzen.

    Tausende solidarisieren sich in München mit Israel

    Mit mehreren Kundgebungen erinnern Menschen in München an den Hamas-Angriff auf Israel vor rund einem Jahr. Unter dem Motto "365 Tage – München gegen Antisemitismus" fand auf dem Odeonsplatz die größte Versammlung statt.

    Blasen des Widderhorns "Schofar" vor der Münchner Ohel Jakob Synagoge

    Zum Klang des Widderhorns – Juden in Bayern feiern Neujahrsfest

    Mit nachdenklichen Tönen und dem traditionellen Klang des Widderhorns haben Jüdinnen und Juden auf dem Münchner Jakobsplatz das neue Jahr begrüßt. Nach dem jüdischen Kalender: das Jahr 5.785. Frieden steht ganz oben auf der Wunschliste der Besucher.

    Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Wuppertal-Barmen, Evangelische Kirche Gemarke (Gemarker Kirche).

    90 Jahre Barmen: Protestanten-Protest gegen Hitler

    Mit sechs Thesen wehrten sich vor 90 Jahren 139 Protestanten gegen die Vereinnahmung durch die Nazis. Die "Barmer Theologische Erklärung" ist bis heute ein wichtiges Dokument der evangelischen Kirche und gilt manchen sogar als Bekenntnisschrift.

    "Katholikentags-Straßenbahn" in Erfurt

    Katholikentag in der Diaspora: Erfurt erwartet 20.000 Besucher

    Erfurt ist katholische Diaspora: Als Reformationsstadt früh evangelisch geprägt, in der DDR atheistisch – und ab heute katholischer als sonst, denn zum 103. Deutschen Katholikentag erwartet Thüringens Landeshauptstadt bis zu 20.000 Besucher.

    Kreuz am Altar einer evangelischen Kirche am Ostersonntag (Symbolbild)

      Evangelische Kirche: Fast 600.000 Mitglieder weniger

      Viele Kirchenaustritte und Sterbefälle: Die evangelische Kirche in Deutschland verliert weiter deutlich an Mitgliedern. Ende 2023 gehörten ihr noch rund 18,6 Millionen Menschen an. Taufen und Wiedereintritte konnten den Trend nicht stoppen.

      Walter Johannes Mixa, römisch-katholischer Bischof, geht über den Hof des Priesterseminars in der Domstadt.

      Ermittlungen gegen früheren Augsburger Bischof Mixa eingestellt

      Die Staatsanwaltschaft Augsburg hat die Ermittlungen gegen den früheren Bischof von Eichstätt und von Augsburg, Walter Mixa, im Zusammenhang mit einem möglichen sexuellen Übergriff eingestellt. Der Grund ist Verjährung.