Leon Willner

Leon Willner

Reporter

Nach der Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule bin ich als Münchner Kindl gerne ins mainfränkische Exil. Dort bin ich trimedialer Reporter (Online, Fernsehen, Radio) im Studio Würzburg. Meine Themenschwerpunkte sind Kultur, Sport, Soziales und der Bereich Formatentwicklung für Social Media.

Alle Inhalte von Leon Willner

53 Beiträge
Würzburg Baskets' Maskottchen Olli signiert fleißig Autogrammkarten – der Andrang ist groß. Er symbolisiert übrigens einen Röntgenstrahl

Würzburg Baskets: Neue Ziele und ein Hype, der anhält

Nach der besten Saison der Vereinsgeschichte ist die Euphorie bei den Würzburg Baskets groß. Mit vielen neuen Spielern starten die Baskets in eine Spielzeit, die erstmals auch die Basketball Champions League nach Würzburg bringt.

Ein Winzer bei der Weinlese

Weinlese 2024: Frost, Pilz und sinkende Nachfrage fordern Winzer

2024 war ein herausforderndes Jahr für Weinbetriebe in Franken. Frostnächte und feuchtes Wetter führten zu großen Ernteverlusten. Gleichzeitig kämpfen die Winzer mit veränderten Konsumgewohnheiten – alkoholfreier Wein wird immer beliebter.

Vor einem Wald stehen auf einer Wiese Propellerflugzeuge.

Wegen Waldbrandgefahr: Luftbeobachtungsflüge in Franken

Die Regierungen von Mittel-, Ober- und Unterfranken reagieren auf die hohen Temperaturen und die Hitze: Am Wochenende werden Kleinflugzeuge aus der Luft nach möglichen Bränden Ausschau halten.

Fränkische Saale mit ins Wasser gefallenem Baum

Paddelverbot auf Fränkischer Saale: Regional-Tourismus in Krise

Die Entscheidung des Landratsamts Bad Kissingen, ein Paddelverbot auf der Fränkischen Saale zu verhängen, hat schwerwiegende Auswirkungen auf die regionale Tourismuswirtschaft. Die Einbußen fürs Geschäft seien gar "schlimmer als Corona".

Eine Mücke sitzt auf einer nassen Unterlage

West-Nil-Virus in Bayern nachgewiesen: Was jetzt wichtig ist

Es ist der erste Fall in Bayern seit 2018: Im Landkreis Aschaffenburg wurde bei einem Vogel das West-Nil-Virus nachgewiesen. Über infizierte Mücken können sich auch Menschen anstecken – doch die meisten Infektionen verlaufen laut dem RKI symptomlos.

Ein Mann mit Erdproben vor Weinstöcken in Thüngersheim.

Probiotischer Weinbau: Statt Herbizide lieber "Kompost-Tee"

Lebendige Mikroorganismen statt Kupfer oder Schwefel: Ein Mitarbeiter der LWG in Veitshöchheim empfiehlt Winzern den Einsatz von synthetischen Pflanzenschutzmitteln zu reduzieren. Stattdessen sollen sie Bakterien und Pilze in den Böden nutzen.

Klinikflur

"Paukenschlag" an Klinikum Aschaffenburg: Ende für Tarifvertrag

2.500 Mitarbeitende sind betroffen: Das Klinikum Aschaffenburg-Alzenau tritt zum 30. September aus dem kommunalen Arbeitgeberverband aus – und damit auch aus den Tarifverträgen. Die Gewerkschaften kritisieren das scharf.

Das Vorschaubild für ein Video zeigt den Chefarzt der Notaufnahme beim Telefonieren und einen hereinfahrenden Krankenwagen

Notaufnahme statt Hausarzt? Klinikpersonal im Dauerstress

Im ländlichen Raum spitzt sich die medizinische Lage zu: Weil es immer weniger Hausärzte gibt und ein Termin beim Facharzt schwer zu ergattern ist, füllen sich die Notaufnahmen. Für die Belegschaft bedeutet das eine immer größere Belastung.

Die Schüler aus Veitshöchheim beraten sich über die Tendenzen der Parteien Deutschlands.

Erstwähler nach der Wahl: Eindrücke aus Unterfranken

An der Wahl des EU-Parlamentes durften erstmals auch junge Menschen zwischen 16 und 18 Jahren teilnehmen. Wie gut waren sie darauf vorbereitet, wie haben die Jungwähler sie erlebt und was sagen sie zu ihren Ergebnissen? Eindrücke aus Veitshöchheim.

31.05.2024, Bayern, München: Basketball: Bundesliga, FC Bayern München - Würzburg Baskets, Meisterschaftsrunde, Halbfinale, 2. Spieltag im BMW Park. Würzburgs Spieler Felix Hoffmann (l) und Collin Welp applaudieren nach dem Spiel den Fans. Foto: Sven Hoppe/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Trotz Halbfinal-Aus: Würzburg Baskets mit bester Saison

Mit der dritten Niederlage im Halbfinale gegen den FC Bayern Basketball am Sonntagabend ist die Saison der Würzburg Baskets beendet. Doch eins ist auch klar: In der Geburtsstadt von Dirk Nowitzki haben sie ein neues Basketball-Fieber entfacht.