Linus Lüring

Linus Lüring

Redaktion Ausland & politischer Hintergrund

    Alle Inhalte von Linus Lüring

    28 Beiträge
    Julia Baumann (links) und das Team von Kolumna

    Neue Ideen für Lokaljournalismus in Bayern

    Lokale Medien haben es schwer. Auflagen sinken, Finanzierung wird schwieriger. Dabei ist Lokaljournalismus zentral für die Gesellschaft. In Bayern gibt es Projekte, die Journalismus vor Ort neu denken wollen. Was möchten sie anders machen?

    Länder zum Rundfunkbeitrag: Keine Erhöhung und neues Verfahren

    Länder zum Rundfunkbeitrag: Keine Erhöhung und neues Verfahren

    Wie geht es weiter mit dem Rundfunkbeitrag? Das war eines der Themen bei der Ministerpräsidentenkonferenz in Berlin. Die Länderchefs haben jetzt Entscheidungen getroffen. Das Ende der Diskussion um den Beitrag ist das aber wohl nicht.

    Briefkopf des Beitragsservice

    Neues Verfahren für den Rundfunkbeitrag wackelt

    Die Ministerpräsidenten beraten, ob der Rundfunkbeitrag künftig anders festgelegt wird. Ein Entwurf liegt auf dem Tisch. Es ist aber unklar, ob er beschlossen wird. Woran das liegt und warum die Beitragshöhe ab 2025 dabei keine Rolle spielt.

    Das Logo der BLM am Hauseingang

    Landeszentrale für neue Medien: Kritik an "Überfinanzierung"

    Der Rundfunkbeitrag finanziert die Öffentlich-Rechtlichen. Ein Teil fließt auch an andere Stellen, zum Beispiel an die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM). Der Oberste Rechnungshof kritisiert, die BLM sei "strukturell überfinanziert".

    Über Reality TV wurde auf den Medientagen München eifrig diskutiert

    Medientage München: Wie hat sich Reality TV verändert?

    Vor etwa 25 Jahren sorgte die erste Staffel von "Big Brother" für heftige Debatten. Heute ist Reality TV Alltag, die Formate boomen sogar. Aber welche Grenzen gibt es und welche Wirkung hat Reality TV? Das war Thema auf den Münchner Medientagen.

    Der ARD-Vorsitzende Kai Gniffke

      ÖRR-Reformen: Angebot von ARD-Chef an Verleger

      Wie viel Text dürfen öffentlich-rechtliche Sender online veröffentlichen? Darum gibt es Streit, wegen aktueller Reformpläne der Länder. Der ARD-Vorsitzende Gniffke hat einen Schlichtungsvorschlag eingebracht. Worum es geht und wie Verleger reagieren.

      Detail vom Funkhaus des Bayerischen Rundfunks in München

      Reformen bei den Öffentlich-Rechtlichen: Was ist geplant?

      Seit Langem wird diskutiert, wie sich ARD, ZDF und Deutschlandradio verändern sollen. Jetzt hat die Politik konkrete Pläne auf den Tisch gelegt. Mehrere Radio- und TV-Programme könnten wegfallen. Online-Berichterstattung soll eingeschränkt werden.

      Archivbild: Alexandra Föderl-Schmid

      Nach entlastendem Gutachten: Föderl-Schmid kehrt zur SZ zurück

      Das bisherige Mitglied der Chefredaktion, Alexandra Föderl-Schmid, kehrt zur "Süddeutschen Zeitung" zurück. Eine unabhängige Kommission hatte schon im Mai Plagiatsvorwürfe ihr gegenüber entkräftet und sie entlastet.

      Eine Frau hat ein tragbares DAB Radio in der Hand.

      Media-Analyse: Mehr Menschen hören Radio

      Für Radioleute war heute so etwas wie Zeugnistag. Die Ergebnisse der Media-Analyse wurden veröffentlicht. Dafür wurden tausende Menschen befragt, ob und wann sie Radio hören. Und die Zahlen zeigen einen eindeutigen Trend.

      Archivbild: Alexandra Föderl-Schmid

      Gutachten entlastet Vize-Chefin der Süddeutschen Zeitung

      Umfassende Plagiate in Artikeln waren der stellvertretenden Chefredakteurin der SZ, Alexandra Föderl-Schmid, vorgeworfen worden. Eine Kommission kommt nun zu dem Schluss, dass die Anschuldigungen größtenteils haltlos sind.