Mario Kubina

Mario Kubina

Korrespondent im ARD-Hauptstadtstudio

Was braucht die Bundeswehr, um die Zeitenwende zu schaffen? Welche Folgen hat das Haushaltsurteil des Verfassungsgerichts für die Politik der Ampel-Regierung? Und wird die Linke die Abspaltung des Wagenknecht-Lagers politisch überleben? Solchen Fragen geht Mario Kubina seit seinem Start im ARD-Hauptstadtstudio Anfang 2022 auf den Grund. Seine Schwerpunktthemen sind Verteidigung, Steuer- und Haushaltspolitik sowie Justiz. Und er beobachtet die Linke. Zu sehen und zu hören ist er im BR Fernsehen und in den ARD-Radiowellen. Außerdem schreibt Mario Kubina politische Analysen für BR24 und tagesschau.de. Vor seiner Zeit in Berlin hat er Station bei ARD-aktuell in Hamburg, im BR-Studio Schwaben und im Münchner Funkhaus gemacht. Er hat Politik an der Ludwig-Maximilians-Universität studiert und die Deutsche Journalistenschule absolviert.

Foto: © ARD-Hauptstadtstudio/Tanja Schnitzler

    Alle Inhalte von Mario Kubina

    55 Beiträge
    Friedrich Merz (l), Unions-Kanzlerkandidat und CDU-Bundesvorsitzender, steht an der Mauer des Gedenkens an die im Krieg gefallenen Soldatinnen und Soldaten auf dem Michaelsplatz.

    Merz in Kiew: Solidaritätsbesuch in Wahlkampfzeiten

    Zweieinhalb Monate vor der Neuwahl reist Friedrich Merz in die Ukraine. Ein Spagat: Der Kanzlerkandidat der Union zeigt sich solidarisch mit dem angegriffenen Land. Aber es geht ihm wohl auch darum, außenpolitisch an Statur zu gewinnen.

    Logo des Deutschen Zukunftspreises

    Deutscher Zukunftspreis für smarten Scheinwerfer

    Den Deutschen Zukunftspreis 2024 bekommt ein neuartiger Autoscheinwerfer, der sein Licht automatisch dem Verkehr anpasst und so mehr Sicherheit bringt. Das Entwickler-Team stammt zum Teil aus Bayern. Übergeben hat den Preis der Bundespräsident.

    Wirtschaftsweise gegen eine Pressekonferenz. (Archivbild)

    Was es mit den "Wirtschaftsweisen" auf sich hat

    Regelmäßig haben die "Wirtschaftsweisen" einen großen Auftritt in Berlin, wenn sie ihr Jahresgutachten vorstellen. Welche Aufgaben der Sachverständigenrat hat und wer dazugehört: ein Überblick.

    Olaf Scholz am 6. November 2024

    Das war’s: Die Ampel ist am Ende

    Immer wieder haben SPD, Grüne und FDP versucht, sich zusammenzuraufen. Doch am Ende waren die Unterschiede zu groß: Die Ampel-Koalition ist geplatzt. Deutschland stehen unruhige Wochen bevor.

    Archiv: Tomahawk-Rakete wird abgefeuert

    US-Raketen in Deutschland: Was steckt hinter den Plänen?

    Die USA wollen ab 2026 Raketen mittlerer Reichweite in Deutschland stationieren, als Zeichen der Stärke gegenüber dem Putin-Regime. Manche finden das Vorhaben gut, andere befürchten ein Wettrüsten. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

    Generaldebatte im Bundestag: Kanzler Scholz wehrt sich gegen harsche Attacken von Oppositionschef Friedrich Merz.

    Bundestag: Generaldebatte der lauten Töne

    Ein hitziges Rededuell eröffnet die Generaldebatte: Oppositionsführer Merz lehnt jede Zusammenarbeit mit der Regierung ab, Kanzler Scholz bescheinigt ihm "ganz kleines Karo." Alice Weidel attackiert auch den Bundespräsidenten.

    Bundeshaushalt 2024: Wo die Ampel den Rotstift ansetzt

    Bundeshaushalt 2024: Wo die Ampel den Rotstift ansetzt

    Nach wochenlanger Haushaltskrise hat sich die Koalition auf einen neuen Etat geeinigt. Die Ampel muss Milliardensummen einsparen. Wen es trifft – und wer nächstes Jahr entlastet werden soll: das Wichtigste im Überblick.

    Polizisten stehen an einem Einsatzwagen, um sie herum explodieren Feuerwerkskörper.

    "Sinnlose Gewalt": Faeser warnt vor neuen Silvester-Krawallen

    Vor dem Jahreswechsel wächst die Sorge vor Ausschreitungen. Die Bundesinnenministerin befürchtet Gewalt in deutschen Städten – auch vor dem Hintergrund des Nahost-Konflikts. Für Bayern sind die Behörden optimistischer.

    Finanzminister Christian Lindner lächelnd am Kabinettstisch am 6.12.2023

    Haushaltsstreit: Klingbeils Wut und Lindners Lächeln

    Eigentlich wollte die Ampel bis Weihnachten einen Haken hinter den Haushalt für nächstes Jahr setzen. Dass daraus nichts wird, sorgt für lange Gesichter in der Koalition. Nur einer lässt sich die gute Laune nicht verderben.

    Das Logo der Partei "Die Linke" am Sitzungssaal der Linken im Bundestag.

    Linksfraktion im Bundestag ist Geschichte

    Nach der Abspaltung des Wagenknecht-Lagers löst sich die Linksfraktion im Bundestag auf. Die verbliebenen Abgeordneten wollen weiter als Oppositionskraft wahrnehmbar bleiben. Doch die Ausgangslage ist schwierig.