Oliver Neuroth

Oliver Neuroth

ARD-Korrespondent

    Alle Inhalte von Oliver Neuroth

    15 Beiträge
    SPD-Chef Lars Klingbeil spricht mit einem Journalisten

    SPD-Chef kritisiert Haushaltsstreit: "Unnötige Aufführung"

    Im Streit der Ampel-Koalition über den Bundeshaushalt fordert Lars Klingbeil eine schnelle Einigung. Im ARD Sommerinterview zeigt sich der SPD-Chef verärgert über die Auseinandersetzung, die in den vergangenen Tagen neu aufgeflammt ist.

    Autos parken zu beiden Seiten einer Straße in der Münchner Innenstadt

    FDP plant "Pro-Auto-Programm" und erntet Kritik

    Die FDP sorgt mit einer Forderung für mehr Autoverkehr in den Innenstädten für Diskussionen. Fußgängerzonen und Fahrradstraßen sollen weichen. Dafür plant die Partei kostenloses Parken. Kritik kommt von den Grünen.

    Beschädigungen im Boeing-Flugzeug nach Turbulenzen über dem Atlantik

    Notlandung nach Turbulenzen: "Wir dachten, wir würden sterben"

    In Brasilien ist ein Passagierflugzeug notgelandet, das über dem Atlantik in schwere Turbulenzen geraten war. Rund 40 Passagiere wurden mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht, darunter auch Deutsche. Augenzeugen berichten von dramatischen Szenen.

    Reinhard Bütikofer

    Bütikofer: Deutsche Autokonzerne zu abhängig von China

    Während der Anteil chinesischer E-Autos in der EU wächst, droht "Made in Germany" in China hinterherzufahren. Der Grünen-Politiker Bütikofer warnt nun vor dem Einfluss Chinas auf die deutsche Autoindustrie. Auch den Kanzler knöpft sich Bütikofer vor.

    Das Militärflugzeug Modell Tornado in der Luft

    Taurus: Strack-Zimmermann will für Unions-Antrag stimmen

    Nachdem Bundeskanzler Scholz Lieferungen von Taurus-Flugkörpern an die Ukraine abgelehnt hat, bringt die Union einen eigenen Antrag in den Bundestag ein. Wie sich die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses Strack-Zimmermann (FDP) dazu positioniert.

    Ein Lenkflugkörper des Systems IRIS-T

    Bundesregierung genehmigt Waffenlieferungen an Saudi-Arabien

    Das hat es seit Jahren nicht gegeben: Deutschland darf wieder Waffen nach Saudi-Arabien liefern. Regierungssprecher Hebestreit hat das bestätigt - und er erklärt, wie es zu der Kehrtwende in der Politik kam.

    Symbolbild: Patriot Startgeräte in Sliac.

    Kostenexplosion bei neuem Anti-Drohnen-System für Bundeswehr

    Bei einem weiteren Rüstungsprojekt der Bundeswehr laufen die Kosten aus dem Ruder. Allein der Prototyp des neuen Drohnen- und Raketenabwehrsystems soll 1,3 Milliarden Euro kosten. Fünf Mal mehr als es die Planungen aus dem Jahr 2020 vorsehen.

    Wärmepumpe

    Ampel nennt Details: So soll der Heizungstausch gefördert werden

    Heizen soll in Deutschland weniger Treibhausgase verursachen. Das ist das Ziel des neuen Heizungsgesetzes. Doch welche Fördergelder können die Bürger beim Heizungstausch erwarten? Dazu hat die Ampelkoalition nun erste Details genannt.

    Grüne nennen Palmers Austritt "respektabel"

    Grüne "respektieren" Palmers Austritt, AfD wirbt um ihn

    Die Personalie Boris Palmer treibt die Grünen schon länger um. Nach Palmers Austritt zeigt sich die Parteispitze erleichtert, während die AfD die Chance auf ein neues Mitglied wittert. Derweil stellen sich in Tübingen etliche Fragen. Eine Analyse.

    Ein F-35 Tarnkappenjet der Rüstungsschmiede Lockheed Martin aus den USA mit einem Radargerät des Rüstungsunternehmens Hensoldt ist bei der Raumfahrtausstellung (ILA) ausgestellt.

    Grünes Licht für Rüstungsvorhaben über 13 Milliarden Euro

    Das Verteidigungsministerium hat aus dem Bundestag grünes Licht für milliardenschwere Projekte zur Ausrüstung der Bundeswehr erhalten, darunter auch für die Beschaffung des Tarnkappenjets F-35. Der Gesamtumfang liegt bei etwa 13 Milliarden Euro.