Petr Jerabek

Petr Jerabek

Redaktion Landespolitik

Petr Jerabek hat bei BR24 vor allem die bayerische Landespolitik im Blick, über die er für unterschiedliche Medien seit zwei Jahrzehnten berichtet. Seit 2013 arbeitet er für den Bayerischen Rundfunk, davor war er 15 Jahre bei der Nachrichtenagentur ddp/dapd – zuletzt als Regionalleiter Bayern und Baden-Württemberg. Studierte Slawistik in München und Moskau. Gebürtiger Stuttgarter und überzeugter Wahl-Münchner mit tschechischen Wurzeln.

Alle Inhalte von Petr Jerabek

295 Beiträge
Archivbild: Günther Felßner und Markus Söder nach der Sitzung des CSU-Vorstands

Bauernchef und CSU-Kandidat: Verstößt Felßner gegen Satzung?

Der Präsident des Bayerischen Bauernverbands (BBV), Felßner, tritt für die CSU bei der Bundestagswahl an und will Minister werden. Kritiker beklagen einen Verstoß gegen das Gebot der politischen Unabhängigkeit in der BBV-Satzung. Felßner wehrt sich.

Söder: Bauernpräsident Felßner soll Bundesagrarminister werden

Söder: Bauernpräsident Felßner soll Bundesagrarminister werden

Der Präsident des Bayerischen Bauernverbands, Felßner, soll nach dem Willen von CSU-Chef Söder nach der Wahl Bundesagrarminister werden. Söder spricht von einem starken Signal. Grüne und SPD staunen, dass der CSU-Chef schon "Posten verteilt".

Archivbild: Wasserdampf steigt aus dem Kühlturm vom Atomkraftwerk (AKW) Isar 2. Davor steht ein Stall mit einer Photovoltaikanlage.

Trotz Söders Zweifel: Minister Glauber hält an Klimaziel fest

Bayerns Ministerpräsident Söder rückt vom eigenen Klimaziel ab: Ohne Atomkraft könne Bayern erst 2045 klimaneutral werden. Die CSU-Fraktion pflichtet bei, Wirtschaftsminister Aiwanger spricht von 2045 bis 2050. Doch der Umweltminister klingt anders.

Ministerpräsident Markus Söder mit Wirtschaftsminister Aiwanger

Söder stellt eigenes Klimaziel infrage: Kritik auch in Koalition

Schneller als Deutschland will Bayern sein: klimaneutral bis 2040. Zweifel von Minister Aiwanger wischte die CSU noch vor kurzem beiseite. Jetzt stellt Ministerpräsident Söder selbst das Ziel infrage. Kritik kommt aus Opposition und Koalition.

Ministerpräsident Söder im Oktober mit dem ein-millionsten Kind, das das bayerische Familiengeld erhält.

"Unsozial": Viel Kritik an Kürzung von Familien- und Pflegegeld

Mehr Geld für den Kita-Ausbau, weniger direkte Zahlungen: Familien erhalten vom Freistaat künftig 50 bis 65 Prozent weniger Geld. Das Landespflegegeld wird halbiert. CSU und FW halten das für nötig – die Kritik an den Plänen aber wird immer schärfer.

Archivbild: Grundschüler in München

Grundschullehrer in Bayern: Gericht kippt Pflicht zu Mehrarbeit

Viele Lehrkräfte an Grundschulen müssen eine Unterrichtsstunde pro Woche mehr leisten. Damit sollten für einige Jahre 1.400 fehlende Vollzeitkräfte kompensiert werden. Diese Regelung ist laut Bayerischem Verwaltungsgerichtshof aber unwirksam.

Markus Söder, (CSU) Ministerpräsident von Bayern, spricht auf der Pressekonferenz zur Haushaltsklausur des bayerischen Kabinetts.

Familien- und Krippengeld für Bayerns Eltern wird stark gekürzt

Bayerns Kabinett hat sich auf eine "Neuverteilung" des Familien-, Krippen- und Pflegegelds im Freistaat verständigt. Direkt ausgezahlt wird künftig nur noch ein Teil, der andere Teil soll laut Ministerpräsident Söder in Kitas und Pflege fließen.

CSU-Chef Söder nach der Präsidiumsschalte

"Wer weiß": Söders Nein zu Schwarz-Grün klingt nun etwas anders

Über Monate schloss CSU-Chef Söder Schwarz-Grün im Bund strikt aus, während der CDU-Vorsitzende Merz eine Hintertür offenließ. Nach dem Ampel-Aus änderte Söder seine Tonlage nun erstmals, setzte aber eine hohe Hürde. Eine Analyse.

Uwe Brandl (l), Präsident des Bayerischen Gemeindetags, und Albert Füracker (CSU), Finanzminister von Bayern

"Standards runter": Bürger müssen mit Einschnitten rechnen

Fast zwölf Milliarden Euro bekommen Bayerns Kommunen vom Freistaat im Zuge des Finanzausgleichs - ein Rekordwert. Wegen der schlechten Finanzlage soll es für Bürger dennoch Einschnitte geben: Die Standards kommen auf den Prüfstand.

Archivbild: Markus Söder und Hubert Aiwanger

Neuwahlen: Söder, Aiwanger und Co. schon im "Wahlkampfmodus"

Nach dem Ampel-Aus werfen die Parteien in Bayern den Wahlkampfmotor an. Der CSU-Vorsitzende Söder und Freie-Wähler-Chef Aiwanger geben schon einen Vorgeschmack auf einen möglicherweise raueren Ton. Für alle Parteien ist schnell noch einiges zu tun.