Petr Jerabek

Petr Jerabek

Redaktion Landespolitik

Petr Jerabek hat bei BR24 vor allem die bayerische Landespolitik im Blick, über die er für unterschiedliche Medien seit zwei Jahrzehnten berichtet. Seit 2013 arbeitet er für den Bayerischen Rundfunk, davor war er 15 Jahre bei der Nachrichtenagentur ddp/dapd – zuletzt als Regionalleiter Bayern und Baden-Württemberg. Studierte Slawistik in München und Moskau. Gebürtiger Stuttgarter und überzeugter Wahl-Münchner mit tschechischen Wurzeln.

Alle Inhalte von Petr Jerabek

333 Beiträge
Einige Polizeifahrzeuge und Rettungswagen stehen in der Nähe eines Tatortes in Aschaffenburg

"Entsetzlicher Tag für Bayern": Bestürzung über Messerattacke

Bayerns Ministerpräsident Söder zeigt sich "tief betroffen" über die Messerattacke in Aschaffenburg. Der Landtag gedenkt der Opfer mit einer Schweigeminute, Innenminister Herrmann macht sich am Tatort ein Bild. Auch Kanzler Scholz reagiert entsetzt.

Archivbild: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und Umweltminister Thorsten Glauber (Freie Wähler) beim Schneefernhaus

"Leidensfähig": Glaubers Klima-Kampf gegen Söder und Aiwanger

Beim Klimaschutz darf es laut Umweltminister Glauber in der Staatsregierung "kein Nachlassen geben". Im BR-Interview betont er: Trotz der Aufforderung von Ministerpräsident Söder, die Abkehr vom bisherigen Klimaziel vorzubereiten, werde er abwarten.

Alexander Dobrindt und Martin Huber

Härter, anti-woker, spendabler als die CDU: Die CSU-Wahl-Agenda

Mit einem "Knallhart-Plan" zur Migration, einigen Steuerversprechen und einem anti-woken Kurs geht die CSU über das Unions-Wahlprogramm hinaus. Dank der "Bayern-Agenda" will sich die CSU als eigenständige Partei profilieren. Die Kosten bleiben offen.

CSU-Wahlplakat zur Bundestagswahl

CSU will höhere Pendlerpauschale für die ersten Kilometer

Die Christsozialen stellen neben das gemeinsame Wahlprogramm der Union eine eigene "Bayern-Agenda" mit CSU-Klassikern. Mit dabei: die Mütterrente. Bei der Pendlerpauschale und der Entlastung von Alleinerziehenden legt sich die Partei auf Zahlen fest.

Hubert Aiwanger (Freie Wähler), Martin Hagen (FDP), Alexander Dobrindt (CSU), Jamila Schäfer (Grüne), Carsten Träger (SPD) und Stephan Protschka (AfD) vor der Sendung "BR24 Wahl - Der Talk"

Bei der Migration wird's hitzig: BR-Talk zur Bundestagswahl

Ein turbulentes Streitgespräch, jeder gegen jeden: In der Sendung "BR24 – Der Talk" diskutieren die bayerischen Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl über Steuern, Bürgergeld und russisches Gas. Besonders hitzig wird es beim Thema Migration.

CSU-Chef Markus Söder

Söder verschärft Ton gegen "Hauptgegner" AfD

CSU-Chef Söder nimmt im Wahlkampf neben den Grünen nun stärker den "Hauptgegner" AfD ins Visier. Wichtig ist aus seiner Sicht, der AfD nicht die Themen Sicherheit und Migration zu überlassen. Eine Forderung Söders: die Bahnhöfe besser überwachen.

ARCHIV - 19.09.2013, Baden-Württemberg, Mannheim: ILLUSTRATION - Ein Stimmzettel wird in eine Wahlurne geworfen. (zu dpa: «Mindestlohn, Bundestag, Nachname · was sich 2025 ändert») Foto: Uwe Anspach/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

BayernTrend zur Bundestagswahl: Wie wird die neue Umfrage?

Knapp 40 Tage vor der Bundestagswahl informiert ein BR24-BayernTrend, wie die Menschen im Freistaat aktuell abstimmen würden. Die Umfrage zeigt Zustimmungswerte der Parteien und Kandidaten, fragt zudem nach bevorzugten Koalitionen. Live ab 16 Uhr.

Diese Woche treffen sich die Landtagsabgeordneten in der ehemaligen Benediktinerabtei in Oberfranken - heute mit Parteichef Söder. Es geht um die wichtigsten Wahlkampfthemen und um ein olympisches Sommermärchen.

CSU will Euphorie für bayerische Olympia-Bewerbung entfachen

Nachhaltigkeit statt Kommerz, begeisterte Menschen statt Bedenkenträgern: Die CSU formuliert für eine bayerische Olympia-Bewerbung hohe Ziele. "Wir planen schon alles", sagt Ministerpräsident Söder. Es gebe auch schon "ein Gesicht" für die Bewerbung

Archivbild: Polizei im Einsatz am Rande des Spiels Werder Bremen gegen Borussia Mönchengladbach

Polizeikosten bei Hochrisikospielen: Bayern will "keinen Zwang"

Es war ein Dauerstreit: Wer muss Polizeieinsätze bei sogenannten Hochrisikospielen im Fußball bezahlen? Die Länder dürfen die Gebühren dem Profifußball in Rechnung stellen, so das Bundesverfassungsgericht. Bayern tut sich damit trotzdem schwer.

Klaus Holetschek (r, CSU), Vorsitzender der CSU-Fraktion im Landtag, begrüßt Michael Kretschmer (l, CDU), Ministerpräsident Sachsens, zur Klausurtagung der CSU-Landtagsfraktion.

"Verbietet sich, mit Grünen zu regieren": CDU-Beistand für CSU

Nach dem öffentlichen Streit zwischen Daniel Günther und Markus Söder bekommt die CSU zum Start ihrer Fraktionsklausur CDU-Unterstützung aus Sachsen. Ministerpräsident Kretschmer spricht der CSU in Banz aus der Seele – bei den Grünen und bei der AfD.