Tobias Betz

Tobias Betz

Landwirtschaft, Umwelt, Klima

Ich bin Redakteur in der Redaktion Landwirtschaft und Umwelt. Zuvor war ich Korrespondent im ARD-Hauptstadtstudio. Und davor war ich Regionalkorrespondent in Ingolstadt und Region.

Alle Inhalte von Tobias Betz

22 Beiträge
Aufsteller in Form von Karotten, Hühnern, einem Pferd und Schwein stehen in einer Halle auf der Grünen Woche.

Maul- und Klauenseuche überschattet die Grüne Woche

Der Ausbruch der Maul- und Klauenseuche in Brandenburg wirft einen Schatten auf die Grüne Woche in Berlin. Die wirtschaftlich angespannte Lage der Landwirte verschärft sich – mit Auswirkungen auf die Messe und die Branche insgesamt.

Ausbruch der Maul- und Klauenseuche: Tiergesundheit in Gefahr

Ausbruch der Maul- und Klauenseuche: Tiergesundheit in Gefahr

Die Maul- und Klauenseuche ist in Deutschland ausgebrochen. Eine Herde Wasserbüffel musste in Brandenburg getötet werden. Das könnte landesweite Auswirkungen haben. Die wichtigsten Antworten.

Bauernproteste München - Odeonsplatz

Bilanz der Bauernproteste: Viel Lärm, wenig Ertrag?

Die Bauernproteste vor einem Jahr haben die Landwirtschaft ins Rampenlicht gerückt. Die Bauern haben viel gefordert, die Politik hat einiges zugestanden. Doch es hapert an der Umsetzung. Landwirtschaft bleibt Streitthema. Eine Analyse.

Freiland-Photovoltaikanlage mit zwei Windrädern

Bund Naturschutz zieht Bilanz und kritisiert Söder

Juristische Erfolge und mehr Mitglieder: Der Bund Naturschutz Bayern blickt positiv aufs Jahr 2024 zurück. Doch eine kürzliche Forderung von Ministerpräsident Markus Söder stößt den Naturschützern sauer auf.

Kleegras steht als Untersaaten auf einem Getreidefeld

Kaniber ändert Förderung: Bauern sind verärgert

Bayern gibt gerne den Vorreiter in der ökologischen Landwirtschaft und fördert sie mit viel Geld. Jetzt fällt eine Förderung weg – und viele Landwirte ärgern sich über die kurze Frist. Wie das Ministerium die gekürzte Subvention begründet.

ARCHIV - 21.04.2023, Baden-Württemberg, Karlsruhe: Beim Landwirtschaftlichen Technologiezentrum Augustenberg (LTZ) wird ein präparierter Japankäfer (Popillia japonica) auf einer Ein-Euro-Münze gezeigt.

Erster Japankäfer in Bayern gefunden

Seit Wochen bereitet sich Bayern auf den Japankäfer vor, nachdem er in der Schweiz und Baden-Württemberg entdeckt worden war. Nun ist im Freistaat ein Exemplar in eine Falle gegangen. Wird er sich weiter ausbreiten? Und was tun, wenn man ihn sichtet?

ARCHIV - 18.06.2024, Niedersachsen, Hanstedt: Ein Wolf läuft im Wildpark Lüneburger Heide durch sein Gehege. (zu dpa: «Nationalparkverwaltung: Wolf wohl weiterhin auf Norderney») Foto: Philipp Schulze/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Neue Wolfsverordnung: Naturschützer drohen mit Klage

Bayerns umstrittene Wolfsverordnung scheiterte wegen eines Formfehlers vor Gericht. Jetzt ist die neue Verordnung da. Inhaltlich ist da nichts Neues zu lesen. Wird die Wolfsverordnung erneut ein Fall für die Justiz?

Wolf

Wolfs-Abschuss: Gericht kippt bayerische Verordnung

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat die umstrittene Wolfsverordnung zum erleichterten Abschuss in Bayern gekippt. Das Gericht bemängelte, dass Umweltverbände nicht angehört wurden. Die Staatsregierung will das bei einer Neuregelung ändern.

Symbolbild: Wolf

Bayerische Wolfsverordnung vor dem Aus

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (VGH) wird die bayerische Wolfsverordnung kippen. Das machte die Richterin deutlich. Die Begründung: formale Fehler. Das Urteil steht aber noch aus. Der Bund Naturschutz hatte gegen die Staatsregierung geklagt.

Zwei Wölfe (Symbolbild)

Europäischer Gerichtshof stärkt Schutz von Wölfen

Der Tiroler Verwaltungsgerichtshof hatte beim Europäischen Gerichtshof angefragt: Wie entscheiden beim Wolf? Jetzt ist das Urteil da: Wolfsjagd bleibt in Österreich grundsätzlich verboten. Das hat Auswirkungen auf die Bayerische Wolfsverordnung.