Tobias Hildebrandt

Tobias Hildebrandt

Korrespondent für die Landkreise Dillingen und Donau-Ries

Tobias Hildebrandt hat den Journalistenberuf beim Bayerischen Rundfunk gelernt. Er war Volontär und arbeitet seitdem als BR-Reporter für Fernsehen, Radio und Online. Seine Spezialgebiete sind Landwirtschaft und Umwelt. Auf dem Land in Nordschwaben liegen da viele Geschichten sprichwörtlich vor der Haustür. Als Korrespondent "beackert" der Nördlinger aber auch alle anderen wichtigen Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft – aus Nordschwaben für Schwaben und ganz Bayern. Tobias Hildebrandt arbeitet seit 2018 als Korrespondent für die Landkreise Donau-Ries und Dillingen. Nach seinem Studium der Physischen Geographie in Münster und Leipzig zog es den Westfalen schnell nach Bayern.

Alle Inhalte von Tobias Hildebrandt

144 Beiträge
Das Stiftungskrankenhaus in Nördlingen.

Patientenrechte in Nördlinger Klinik: Ist das Wahlfreiheit?

Patienten dürfen ihr Sanitätshaus bei Behandlungen im Krankenhaus frei wählen. Im Nördlinger Krankenhaus scheint das aber gar nicht so einfach. Darüber berichtete der BR Anfang des Jahres. Was hat sich seitdem getan?

Hobby-Radler Tobias Hildebrandt gegen Radprofi Georg Zimmermann: Ein ungleiches Duell.

Auf dem Rad mit Georg Zimmermann: Hobby-Radler vs. Tour-Profi

Georg Zimmermann gehört zu den besten Rennradsportlern Deutschlands. Er ist schon vier Mal die Tour de France gefahren. Bei einer gemeinsamen Ausfahrt von Zimmermann mit seinen Fans macht der BR-Reporter den Test: Wie lange kann er mithalten?

Nördlingen von oben - mit der St.-Georgskirche. Sie besteht zum Großteil aus Suevit, in dem Diamantensplitter stecken.

Nördlinger Ries: Warum 13 Millionen Kilo Diamanten wenig bringen

Rund 13 Millionen Kilo Diamanten liegen im Nördlinger Ries im Untergrund. Entstanden durch den Einschlag eines Asteroiden. Der Landstrich ist "steinreich", aber trotzdem gibt es dort keine Diamanten-Minen.

Der "eResCopter" ähnelt einer Drohne mit Flügeln für einen energiesparenden Vorwärtsflug.

Patienten-Flugtaxi soll ab 2030 im Unterallgäu fliegen

Er soll eine Lücke zwischen Krankenwagen und Rettungshubschrauber schließen: Der "eResCopter", eine elektrische Rettungsdrohne zum Patiententransport in der Luft. Jetzt wird der Zeitplan konkreter: Erste Patienten sollen ab 2030 abheben.

Luftaufnahme der Moorfläche im Dattenhauser Ried

Renaturierung im Dattenhauser Ried: Moorfläche wird verdreifacht

Viele seltene Tier- und Pflanzenarten brauchen feuchte Moorflächen zum Überleben. Im Dattenhauser Ried in Schwaben gibt es bereits auf 80 Hektar ein renaturiertes Moor. Mittlerweile laufen die Arbeiten an einer deutlichen Vergrößerung.

Blick auf die bestehende Deponie und den Wald daneben, der für die Erweiterung abgeholzt werden könnte.

Waldabholzen für neue Deponie: Bürgerentscheid in Monheim?

Klimaschutz contra günstige Abfallentsorgung: Die Stadt Monheim will ihre Bauschuttdeponie erweitern. Dafür soll eine Waldfläche weg – so groß wie zehn Fußballfelder. Das will eine Bürgerinitiative verhindern und macht der Stadt Druck.

Susanne Kling hält die Schale einer Bachmuschel in der Hand.

Bedrohte Bachmuschel: Erhöhte Alarmbereitschaft bei Helfern

Die Bachmuschel ist in Deutschland vom Aussterben bedroht. In Nordschwaben gibt es sie aber noch – in einigen wenigen Bächen. Doch ausgerechnet die drohen im Sommer regelmäßig auszutrocknen. Aktuell sind die Helfer wieder in Alarmbereitschaft.

Das Firmenlogo des Batterieherstellers VARTA, im Hintergrund ein Produktionsraum mit Mitarbeitern

Sanierungsplan: Rettet Porsche den Varta-Standort in Nördlingen?

Der Autobauer Porsche soll der Rettungsanker für den angeschlagenen Batteriehersteller Varta werden. Vergangene Woche wurde bekannt, dass Porsche 30 Millionen Euro in Varta investieren will, wovon auch der Standort in Nördlingen profitieren soll.

Die Stadt Donauwörth aus der Luft.

Landesgartenschau 2028 geht überraschend nach Donauwörth

Ein Strand an der Donau, gleich drei neue Brücken und viel Grün, das dauerhaft bleiben soll: Donauwörth hat mit seinen Plänen kurzfristig den Zuschlag für die Landesgartenschau 2028 bekommen – und profitiert dabei vom Rückzieher einer anderen Stadt.

Die 2021 neu gebaute Fabrikhalle von Varta in Nördlingen.

"Große Verunsicherung" bei Varta-Mitarbeitern in Nördlingen

Der Batteriehersteller Varta mit seinem Standort in Nördlingen steckt tief in der Krise. Laut der IG Metall herrscht unter Mitarbeitern "große Verunsicherung". Da klingt es paradox, dass Varta zusätzliches Personal sucht.