Valentin Beige

Valentin Beige

Reporter / Autor

Jeder Tag eine Bildungsreise! Ich liebe an meinem Job die Begegnungen mit unterschiedlichen Menschen und das ich als Reporter kreuz und quer durch meine unterfränkische Heimat fahren darf. Nach Stationen in Marburg, Köln und Stuttgart bin ich wieder "dahemm" in Unterfranken. Als tagesaktueller Reporter berichte ich über alles, was Bayern und Mainfranken bewegt. Aber mein Herz hängt an längeren und hintergründigen Berichten, die sich am liebsten um Menschen mit einer besonderen Lebensgeschichte drehen.

Alle Inhalte von Valentin Beige

28 Beiträge
Das neue Chambinzky-Hafentheater in Würzburg.

Nach langem Bangen: neue Spielstätte für Theater Chambinzky

Das freie Theater Chambinzky hat im alten Würzburger Hafen ein neues Zuhause gefunden. Nun fiel der Vorhang nach der ersten Aufführung. Hinter den Kulissen war es bis dahin für alle Beteiligten stressig. Zuvor hatte dem Theater sogar das Aus gedroht.

Hunderte Menschen wurden von dem nun verurteilten heimlich gefilmt. (Symboldbild)

Jahrelang in Umkleiden gefilmt: Bewährungsstrafe für Spanner

Über Jahre filmte ein Mann in Schwimmbädern in Würzburg und Veitshöchheim Kinder, Jugendliche und Erwachsene beim Umziehen. 2022 wurde er schließlich erwischt. Nun fiel ein Urteil gegen ihn.

Einen Teil der Reliquien der Frankenapostel bringt eine Spedition nach Irland.

Wallfahrt mit Totenschädeln – Frankenapostel reisen nach Irland

In "geheimer Mission" hat das Bistum Würzburg einen Teil der Reliquien der drei Frankenapostel nach Irland gebracht. Sie sind dort Teil einer Wallfahrt des Bistums Würzburg. Doch der Transport der sterblichen Überreste ist nicht ganz einfach.

Eine Pflegerin geht mit einer Seniorin mit Rollator spazieren.

Staatsempfang für Pflegekräfte: Anerkennung ja, Lösungen fehlen

Bei einem Staatsempfang in der Würzburger Residenz hat Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach Pflegekräfte geehrt. Trotz der Anerkennung bleiben jedoch viele Fragen und Herausforderungen ungelöst.

Wallfahrerinnen und Wallfahrer der Würzburger Kreuzberg-Wallfahrt beim Laufen. Dazwischen Bruder Maximilian in Kutte.

Nach 30 Jahren: Letzte Kreuzberg-Wallfahrt für Bruder Maximilian

Fünf Tage waren sie unterwegs und haben 180 Kilometer in den Knochen: Jetzt sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Würzburger Kreuzberg-Wallfahrt zurück. Für den geistlichen Leiter Bruder Maximilian war es nach 30 Jahren die letzte Wallfahrt.

Ein ehemaliger Bahnübergang in Wildflecken erinnert an Elvis Presley - und seine Musik

Elvis Presley und Wildflecken: Eine Liebe, die nie zu Ende geht?

Als Elvis Presley in den 1950er Jahren als US-Soldat in Wildflecken war, wusste das Dorf durchaus, wer da durch die Gegend fuhr. Elvis und das Militär – bis heute identitätsstiftend für das Dorf in der Rhön.

Der Kiliani-Festumzug in Würzburg

Kiliani-Festumzug in Würzburg: Von Iren und Reliquien auf Reisen

Derzeit läuft in Würzburg das Kiliani-Volksfest. Es geht zurück auf den Heiligen Kilian, einen irischen Missionar. Beim Festumzug waren daher auch Gäste aus Irland dabei. Und dorthin sollen bald auch Reliquien der Frankenapostel reisen.

Ein ganzes Dorf macht mit bei den fränkischen Passionsspielen in Sömmersdorf. Die rund 700 Einwohner bringen alle fünf Jahre die Geschichte vom Leben und Leiden Christi auf die Freilichtbühne mitten im Wald.

Ein halbes Dorf auf der Bühne: Die Passionsspiele in Sömmersdorf

In den vergangenen Monaten wurde viel darum gestritten, am Sonntag haben sie dann begonnen: die Fränkischen Passionsspiele in Sömmersdorf. Ganz harmonisch und mit einem höheren Frauenanteil. Ausverkauft war die Premiere trotzdem nicht.

Die rumänische Fußballnationalmannschaft beim öffentlichen Training in Würzburg.

Fußball-EM: Rumänisches Nationalteam stellt sich in Würzburg vor

Bei der Fußball-Europameisterschaft 2024 ist die rumänische Fußballnationalmannschaft in Würzburg untergebracht. Bei ihrem ersten und einzigen öffentlichen Training im Stadion am Dallenberg stellte sich das Team nun der Stadt vor.

Die Schüler aus Veitshöchheim beraten sich über die Tendenzen der Parteien Deutschlands.

Erstwähler nach der Wahl: Eindrücke aus Unterfranken

An der Wahl des EU-Parlamentes durften erstmals auch junge Menschen zwischen 16 und 18 Jahren teilnehmen. Wie gut waren sie darauf vorbereitet, wie haben die Jungwähler sie erlebt und was sagen sie zu ihren Ergebnissen? Eindrücke aus Veitshöchheim.