Vor dem Fenster auf seiner Terrasse hat ein Mann im Landkreis Freising einen Affen entdeckt. Der Einwohner aus Moosburg an der Isar habe geistesgegenwärtig zu einer Banane gegriffen - und das Weißbüscheläffchen damit am Wochenende in einen Hundetransportkäfig gelockt, teilt die Auffangstation für Reptilien in München am Montag mit.
Äffchen gepflegt und gut genährt
Anschließend sei die Polizei informiert und das Tier in die Auffangstation für Reptilien in München gebracht worden. "Das Äffchen wirkt nicht verwahrlost und macht immerhin einen gepflegten und gut genährten Eindruck", sagte der Fachtierarzt der Station, Thomas Türbl. "Wir hoffen daher, dass sich der ursprüngliche Halter zeitnah bei uns meldet." Die Behörden seien informiert, sodass der Besitzer möglicherweise auch über die nötige artenschutzrechtliche Meldung gefunden werden könne.
In Gesellschaft von Artgenossen
In der Auffangstation leben bereits zwei weitere Tiere derselben Art. Sollte sich kein Besitzer für das Moosburger Äffchen melden, suchen die Tierschützer nach Paten und einem geeigneten Namen für das Tier.
Mit Informationen von dpa
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!