Der Ausbau der Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg ist ein großes Stück vorangekommen.
Bildrechte: BR/Claudia Grimmer
Audiobeitrag

Der Ausbau der Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg ist ein großes Stück vorangekommen.

Audiobeitrag
>

Bahnausbau Nürnberg-Bamberg: Ausgebautes Teilstück eröffnet

Bahnausbau Nürnberg-Bamberg: Ausgebautes Teilstück eröffnet

Der Ausbau der Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg ist ein großes Stück vorangekommen: Der Abschnitt zwischen Forchheim und Eggolsheim ist modernisiert und verfügt nun über vier statt zwei Gleise. Ein neuer Haltepunkt wurde auch gebaut.

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Mit einem Festakt hat die Deutsche Bahn heute offiziell die viergleisig ausgebaute Strecke zwischen Forchheim und Eggolsheim in Betrieb genommen. Auf dem 13,6 Kilometer langen Abschnitt wurde die bestehende zweigleisige Strecke auf vier Gleise erweitert. Durch die zusätzlichen Gleise können schnelle ICEs und Regionalbahn sowie Güterzüge die Strecke gleichzeitig passieren.

Neuer S-Bahn-Haltepunkt "Forchheim Nord"

In dem Abschnitt zwischen Forchheim und Eggolsheim wurden alle Haltestellen barrierefrei ausgebaut. Zudem entstand der zusätzliche S-Bahn-Haltepunkt "Forchheim Nord", der mit dem Fahrplanwechsel im Dezember angefahren werden soll.

Die Verbindung zwischen Nürnberg und Bamberg ist laut Angaben der Bahn nicht nur eine der am meisten befahrenen Bahnstrecken Bayerns, sondern auch wichtig für den Fernverkehr: Der viergleisige Ausbau dieser Strecke gehört zum Teil des Projekts "Deutsche Einheit" und ist damit Teil des Ausbaus der ICE-Strecke zwischen München und Berlin. Insgesamt hat die Bahn bislang für die Arbeiten im Bereich Nürnberg-Bamberg mehr als 1,3 Milliarden investiert. Auf Oberfranken entfallen alleine 635 Millionen Euro an Baukosten.

"Abschnitt ist Meilenstein für Verkehrsinfrastruktur in Bayern"

Der neue Abschnitt sei ein wichtiger Meilenstein für die Verkehrsinfrastruktur in Bayern. "Er ermöglicht", so der bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) "mehr attraktive und zuverlässige Nahverkehrsverbindungen in Nordbayern sowie zusätzlichen Fernverkehr zwischen Berlin und München".

Auf dem Abschnitt wurden in fünf Jahren Bauzeit auf knapp acht Kilometern acht Brücken neu errichtet, darunter auch eine Zwillingsbrücke aus Stahl über die Autobahn 73. Insgesamt mussten rund 300 Bauwerke um-, neu- oder ausgebaut werden. Nun konzentrieren sich die Bauarbeiten in den nächsten Monaten auf den Bauabschnitt zwischen Altendorf und Strullendorf, 2025 soll dann die gesamte Strecke zwischen Nürnberg und dem Bamberger Süden viergleisig in Betrieb gehen.

Mit Informationen von dpa

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!