Landwirte blockieren am Montagmorgen mit Traktoren und Lkw einen Kreisverkehr bei Freyung im Bayerischen Wald
Bildrechte: zema-medien
Audiobeitrag

Landwirte blockieren am Montagmorgen mit Traktoren und Lkw einen Kreisverkehr bei Freyung im Bayerischen Wald

Audiobeitrag
>

Bauern-Blockaden sorgen für Staus in Ostbayern

Bauern-Blockaden sorgen für Staus in Ostbayern

Die Bundesregierung hat die Kürzungen beim Agrardiesel zwar zum Teil rückgängig gemacht. Die Landwirte protestieren aber trotzdem weiter – mit Traktor-Sternfahrten auch in Niederbayern und der Oberpfalz. Es kommt zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Blockierte Autobahnauffahrten, lange Demo-Züge mit Traktoren: Damit protestieren Bauern seit dem frühen Montagmorgen in ganz Deutschland gegen geplante Kürzungen der Bundesregierung im Agrarbereich.

Auch in Niederbayern und der Oberpfalz gibt es immer wieder Behinderungen im Straßenverkehr, heißt es seitens der Polizeipräsidien in der Region.

Auch Bundesstraßen- und Autobahnzufahrten zeitweise blockiert

Wie die Bauern angekündigt hatten, werden temporär auch Auffahrten zu Bundesstraßen und Autobahnen blockiert. Das gilt insbesondere für die Zufahrten zur A3, zur A92 und zur A93 sowie für Zufahrten der Bundesstraßen B8, B12, alte B15, B15neu, B16, B20, B22, B85, B299, B301 und B388.

Auf der A92 brachten laut Polizei im morgendlichen Berufsverkehr Lkws den Verkehr durch sehr langsames Fahren bis hin zu einem kompletten Abbremsen teilweise zum Stillstand. Fuhrunternehmer hatten im Vorfeld angekündigt, sich den Protesten der Bauern anschließen zu wollen. Die Polizei hat die Fahrer ermittelt, sie müssen mit Anzeigen rechnen.

Die Landwirte fuhren am Morgen und am Vormittag in Traktoren-Konvois und Sternfahrten zu verschiedenen Versammlungen in der Region. Im Minutentakt würden Meldungen über Verkehrsbehinderungen bei der Polizei eingehen, so ein Sprecher. So seien seit heute Morgen zum Beispiel in Landshut und Straubing jeweils rund 1.000 Traktoren unterwegs gewesen.

Viele Kundgebungen, Sternfahrten auch in größere Städte

Auch in den größeren Städten wie Landshut, Straubing, Deggendorf, Passau, Regensburg, Cham, Amberg und Weiden sorgen die Bauern mit ihren Bulldogs auf dem Weg zu Kundgebungen immer wieder für Behinderungen und Staus, insbesondere auf den größeren Ausfallstraßen.

Laut einem Sprecher des Polizeipräsidiums Oberpfalz habe es aber bei den Bauernprotesten "keine großen Negativ-Ausreißer" gegeben. Die Landwirte würden sich bisher an alle Regeln halten. Vereinzelt sei es aufgrund von Verkehrsbeeinträchtigungen zu kleineren Auffahrunfällen gekommen. Laut dem Sprecher habe die Polizei in der Oberpfalz bis Mittag rund 30 Versammlungen betreut, an denen insgesamt rund 3.800 Fahrzeuge (Schlepper + Lkw) teilgenommen hätten.

ÖPNV: Auch Busse stehen im Stau

Auch die Linien- und Stadtbusse zum Beispiel in Regensburg und Landshut sind von den Verkehrsbehinderungen betroffen. Es muss im gesamten ÖPNV mit Verspätungen gerechnet werden. Die angespannte Verkehrslage wird vermutlich den ganzen Tag andauern, weil die Bauern am Nachmittag und abends wieder zurückfahren, so die Behörden.

Auswirkungen auf Schulunterricht

Die Schüler, die angesichts von Straßenblockaden und Demonstrationen Schwierigkeiten hatten, zum Unterricht zu kommen, gelten als entschuldigt, so das Bayerische Kultusministerium.

"Schülerinnen und Schüler, die wegen ausfallender Busse und Bahnen nicht zur Schule kommen können und über keine alternativen Fahrtmöglichkeiten verfügen, können ausnahmsweise dem Präsenzunterricht fernbleiben", teilte das Ministerium auf seiner Homepage mit. Allerdings müsse die Schule - ähnlich wie bei einer Krankmeldung - umgehend informiert werden.

Bildrechte: BR/Rudolf Heinz
Bildbeitrag

Landwirte sammeln sich am Montagmorgen in Cham

Wo liegen die Schwerpunkte der Protestaktionen?

Sowohl in der Oberpfalz als auch in Niederbayern muss überall mit Behinderungen durch langsam fahrende Traktoren gerechnet werden. Einige Landratsämter aus der Region hatten vorab Angaben gemacht, wo aller Voraussicht nach Störungen zu erwarten sind. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass es auch darüber hinaus zu größeren Staus und Behinderungen kommen kann.

Landkreis Regensburg

Auf diesen Routen sollen Sternfahrten stattfinden:

Die Angaben stammen vom Veranstalter; das Landratsamt weist darauf hin, für die Streckenführung nicht verantwortlich zu sein.

  • Route B15 Süd: Abfahrt (5 Uhr) auf der "alten B15" Richtung Regensburg/Siemensstraße; dort wendet der Konvoi und fährt zurück nach Köfering (Kreisverkehr); im Anschluss Fahrt zur Regensburger Donauarena
  • Route B16: Abfahrt (5 Uhr) Bad Abbach, Bürgermeister-Windl-Straße; von dort Richtung Kreisverkehr Pentling und über Untersaal zurück auf die B16; im Anschluss Fahrt zur Regensburger Donauarena über Augsburger- und Friedenstraße/Nibelungenbrücke
  • Route B 8 Ost: Start (5 Uhr) Schönach, Kieswerk Wolf, Richtung Barbing; Wendepunkt in Barbing und zurück nach Schönach; im Anschluss Fahrt zur Regensburger Donauarena über Straubinger Straße
  • Route Hemau, B8 West: Start (erste Gruppe 5 Uhr, zweite Gruppe 8 Uhr) Volksfestplatz Hemau; Zusammenschluss mit Gruppe Mariaort in Kneiting; Weiterfahrt zur Osttangente, dort Wendepunkt Abfahrt Ölhafen und zurück nach Kneiting; im Anschluss Fahrt zur Regensburger Donauarena
  • Route Regenstauf: Start (5 Uhr) Diesenbacher Straße/Regendorfer Straße; dann Richtung Osttangente; Wendepunkt Abfahrt Ölhafen, zurück nach Regenstauf; im Anschluss Fahrt zur Regensburger Donauarena

Landkreis Cham

Landwirte aus dem Kreis Cham wollen ab 6 Uhr mit ihren Traktoren verstärkt auf den Straßen unterwegs sein. Für aktuelle Auskünfte über die Verkehrssituation hat das Landratsamt ein Bürgertelefon mit der Nummer 09971/78-002 eingerichtet.

Zwischen 6 und 14 Uhr wird es im Landkreis Cham zu Demofahrten kommen. Auf folgenden Strecken könnte es zu Beeinträchtigungen kommen.

  • B22: Rötz (Rast) bis Cham (Volksfestplatz)
  • B20: Grenze Schafberg (Parkplatz) bis Cham (Volksfestplatz)
  • Alte 20er (CHA55): ab Grenze über Weiding nach Cham
  • St2140: Von Miltach (Bäckerei Welter) bis Bad Kötzting (Jahnplatz)
  • B85/St2140: Ab Chamerau (Dekra) bis Bad Közting (Jahnplatz)
  • St2140/B85: Bad Kötzting (Jahnplatz) bis Lederdorn
  • B20: Cham Volksfestplatz bis Rißmannsdorf
  • B20: Cham bis Wilting bis Traitsching und Rißmannsdorf
  • B85: Cham (Volksfestplatz) Roding/Altenkreith Kreisverkehr
  • St2148: Falkenstein (Freibad) bis Cham (Volksfestplatz)

Landkreis Regen

Die Polizei rechnet heute Vormittag ab 9 Uhr mit erheblichen Verkehrsbehinderungen durch die Bauernproteste in den Städten Zwiesel und Regen sowie den Verbindungsstraßen dazwischen wie etwa der Bundesstraße 11. Angemeldet ist ein Konvoi aus Traktoren, der von Zwiesel nach Regen fährt, dort durch das Stadtgebiet, anschließend über die Bundesstraße 85 nach Rinchnach und von dort über Dreieck zurück nach Zwiesel.

Lastwagen sind ebenfalls in dem langsam fahrenden Konvoi mit dabei, weil sich auch Speditionen angeschlossen haben, sagte heute Früh ein Polizeisprecher. Angemeldet sind 80 Fahrzeuge. Es könnten aber auch mehr werden. Die Polizei rechnet damit, dass die betroffenen Straßen teilweise komplett gesperrt werden müssen und es auch in den Stadtgebieten von Regen und Zwiesel zu Staus kommt. Die Protestaktion beginnt um 9 Uhr und wird voraussichtlich bis Mittag beendet sein.

In der Stadt Viechtach werden heute Vormittag zwischen 10.15 und 10.45 Uhr die drei Kreuzungen an der Bundesstraße 85 durch eine Protestaktion der Bauern blockiert. Die Aktion, für die rund 100 Fahrzeuge angemeldet sind, wurde vom Landratsamt Regen genehmigt, sagte ein Polizeisprecher.

Durch die Blockade der drei Kreuzungen wird auf der B 85 in dem Bereich für mindestens eine halbe Stunde nichts mehr gehen. Es sind zwar Umleitungen eingerichtet. Trotzdem rechnet die Polizei mit erheblichen Staus und Rückstaus in dem Gebiet.

Region Landshut

Das Landratsamt Landshut veröffentlichte diese Liste

  • A92: Die Auffahrten Altdorf, Landshut-Nord und Landshut-Essenbach werden jeweils in beide Fahrtrichtungen zeitweise durch Traktoren blockiert. Die Blockaden dürfen laut Landratsamt eine Dauer von zehn Minuten am Stück nicht überschreiten. Danach müssen die Traktoren jeweils für mindestens zehn Minuten weggefahren werden, damit der Verkehr wieder fließen kann. Dennoch müssen sich alle Verkehrsteilnehmer auf lange Staus einstellen. Die Autobahnabfahrten der genannten Anschlussstellen sind von den Blockaden nicht betroffen, ein Verlassen der A92 ist jederzeit möglich. Frei gehalten werden auch die Zubringerstraßen, insbesondere die B299 bei Altdorf und die B15 im Raum Essenbach, jeweils in beiden Fahrtrichtungen. Die Landwirte sagten außerdem zu, entgegen ihrer ursprünglichen Planungen die Autobahnanschlussstelle Landshut-West nicht in die Protestaktionen mit einzubeziehen.
  • B15neu: Im Landkreis Landshut werden die Auffahrten der Anschlussstellen Ergoldsbach-Nord, Ergoldsbach-Süd und Neufahrn - analog zum Vorgehen an den oben genannten Anschlussstellen der A92 - ebenfalls zeitweise durch Traktoren blockiert. Auch hier dürfen die Blockaden höchstens zehn Minuten lang dauern, ehe sie für mindestens denselben Zeitraum aufgehoben werden müssen. An allen Anschlussstellen sind die Ausfahrten der B15neu jederzeit freizuhalten. Nicht mit einbezogen wird die Anschlussstelle Essenbach.
  • Kaserneneck: Im Stadtgebiet Landshut wird an der Kreuzung am Kaserneneck die rechte Abbiegespur der Abzweigung zur Konrad-Adenauer-Straße in Fahrtrichtung Piflas/Landshut-Nord voraussichtlich von 6 bis 10 Uhr durch Traktoren blockiert. Wegen des dadurch zu erwartenden Rückstaus ist im gesamten Bereich des Kasernenecks, also insbesondere auf der B299 aus Richtung Süden kommend sowie auf der Niedermayerstraße, mit erheblichen Behinderungen und langen Wartezeiten zu rechnen.
  • Kupfereck: Ebenfalls im Stadtgebiet Landshut wird auf Höhe des Kupferecks die Wittstraße westlich des Isarstegs stadtauswärts, also in Fahrtrichtung Moosburg/München, zwischen 6 und 10 Uhr wiederholt durch Traktoren blockiert. Da die Wittstraße in diesem Bereich stadtauswärts nur über eine Fahrspur verfügt, müssen die Blockaden jeweils nach spätestens fünf Minuten wieder geöffnet werden, um den Verkehrsabfluss zu ermöglichen. Ungeachtet dessen müssen massive Staus und Behinderungen sowie hoher Zeitverlust einkalkuliert werden.
  • Messegelände an der Niedermayerstraße: Auf dem Messegelände findet voraussichtlich von 10 bis maximal 13 Uhr die zentrale Abschlusskundgebung statt, zu der mindestens 500 Landwirte erwartet werden. Da die Landwirte überwiegend mit Traktoren anfahren wollen, ist vor und nach der Kundgebung mit erheblichen Verzögerungen auf den Zu- und Abfahrtswegen des Messegeländes, vor allem also auf der Niedermayerstraße, zu rechnen.
  • Die B388 bei Velden bzw. Vilsbiburg und die B299 bei Geisenhausen sollen zwar nicht vollständig blockiert werden, werden aber im Zuge von Protestfahrten laufend von langsam fahrenden Traktoren und Lastwagen genutzt, sodass auch hier mit deutlichen Verkehrsbeschränkungen zu rechnen ist.

Kreis Dingolfing-Landau

  • Volksfestplatz Landau
  • Stadtgebiet Dingolfing
  • Zu- und Abfahren der A92
  • Niederviehbach, Gewerbepark
  • Wallersdorf, Volksfestplatz

Landkreis Straubing-Bogen:

Vorab möchten das Landratsamt darüber informieren, welche Straßen bisher bekannt sind, an denen Demonstrationen stattfinden werden:

  • Auffahrt A3 Schwarzach Richtung Passau, sowie Richtung Regensburg (6-12 Uhr)
  • Auffahrt A3 Hunderdorf (6-10 Uhr)
  • Auffahrt A3 Kirchroth (6-10 Uhr)
  • Auffahrt B20 Steinach Richtung Straubing, sowie Richtung Cham (6-10 Uhr)
  • Auffahrt B20 Niederwalting (ganztägig)
  • Auffahrt B20 Taiding (6-10 Uhr)
  • Auffahrt B20 Konzell (6-10 Uhr)
  • Auffahrt B20 Rißmannsdorf-Au (6-10 Uhr)
  • Auffahrt B20 Großenpinning (6-10 Uhr)
  • Auffahrt B20 Parkstetten (6-10 Uhr)
  • zwischen Anschlussstellen B8/B20 Aiterhofen (6-10 Uhr)
  • B8 Zufahrt Reifen-Wagner (6-12 Uhr)

(Kreisverkehr Mitterharthausen - Kreisverkehr Landshuter Str.)

Auch für das Stadtgebiet Straubing sind einige Versammlungen angezeigt worden, weswegen es nach derzeitigem Stand insbesondere an folgenden Stellen ganztägig zu Beeinträchtigungen im Straßenverkehr kommen kann:

  • Geiselhöringer Straße / Kreisverkehr Schierer
  • Kreuzung Ittlinger Straße / Hirschberger Ring
  • SR12 / Kreisverkehr Hornbach
  • Landshuter Straße zwischen Kreisverkehr und Kreisverkehr bei Mitterharthausen
  • Am Hagen
  • Sperrung eines Teilbereichs des Großparkplatzes Am Hagen

Sofern möglich, empfiehlt das Landratsamt, nicht notwendige Fahrten am Montag zu vermeiden.

Landkreis Deggendorf

Protestaktion der Landwirte – Landratsamt Deggendorf erwartet ebenfalls Verkehrsbehinderungen

Nunmehr sei klar, dass für Montag von 6 Uhr bis circa 10 Uhr insgesamt sechs Aktionen im Landkreis geplant sind.

Betroffen sind

  • die Staatsstraße 2135 (Rusel),
  • der Kreisverkehr an der Bundesstraße 8/Staatsstraße 2124 (Passauer Straße, Plattling),
  • der Kreisverkehr an der Bundesstraße 8, Straubinger Straße in Plattling (Höhe AVP),
  • der Kreisverkehr an der Bundesstraße 8 /Staatsstraße 2114 (Plattlinger Straße, Osterhofen),
  • der Kreisverkehr an der Bundesstraße/Staatsstraße 2115 (Passauer Straße, Osterhofen)
  • die Staatsstraße 2126 sowie Schwanenkirchener Straße und die Hauptstraße in Iggensbach.

Landkreis Passau

Das Landratsamt Passau erwartet im Zuge der Protestkundgebung des Bauernverbandes mit Sternfahrt nach Karpfham am Montag massivste Verkehrsbehinderungen besonders im südlichen Landkreis. Im nördlichen Landkreis kann es auf allen Zufahrten nach Passau (besonders B12 und B85) zu Behinderungen kommen.

Der Bauernverband hat bis dato 500 Teilnehmer angekündigt, die mit Schleppern und Lkw unterwegs sein werden. Mit Behinderungen in beiden Fahrtrichtungen bis hin zu vorübergehenden Sperrungen muss grundsätzlich ab 8 Uhr bis mittags und nochmals ab 16 Uhr bis in die Nacht gerechnet werden.

Hauptstrecken der Traktor-Kolonnen werden die Bundesstraße B388 (ab Zufahrt von der B12) und die Bundesstraße B12 ab Passau sein. Mit massiven Verkehrsbehinderungen muss auch auf den Strecken Vilshofen-Karpfham und Fürstenzell-Karpfham gerechnet werden. Die Versammlungsteilnehmer aus dem Einzugsbereich von Karpfham selbst haben eine Strecke über Rotthalmünster zur B12 und weiter auf der B388 nach Karpfham angemeldet.

Die Startpunkte der einzelnen Kolonnen im Landkreisgebiet/Stadt Passau sind Rothof/Vornbach, Penning, Bad Griesbach, Fürstenzell/Krottenthal, Vilshofen (Volksfestplatz), Ering und der Messeplatz in Passau/Kohlbruck. Im Umfeld dieser Sammelpunkte ist ebenfalls mit erheblichen Behinderungen zu rechnen.

Laut Bescheid des Landratsamtes Passau werden die einzelnen Traktor-Kolonnen von der Polizei begleitet.

Landkreis Kelheim

Das Landratsamt Kelheim veröffentlichte folgende Angaben zu den Bauernprotesten am Montag

A93 – jeweils Sperrung folgender Auffahrten in beide Fahrtrichtungen (Regensburg, München):

  • Auffahrt Bad Abbach
  • Auffahrt Hausen
  • Auffahrt Abensberg
  • Auffahrt Siegenburg
  • Auffahrt Elsendorf
  • Auffahrt Aiglsbach
  • Auffahrt Mainburg

B16 – jeweils Sperrung folgender Auffahrten in beide Fahrtrichtungen (Regensburg, Ingolstadt):

  • Auffahrt Hafen Kelheim/Saal
  • Auffahrt Südchemie Saal
  • Auffahrt Obersaal
  • Auffahrt Reißing
  • Auffahrt Abensberg/Offenstetten
  • Auffahrt B301 bei Abensberg
  • Auffahrt B299 bei Neustadt
  • Auffahrt Neustadt/Mühlhausen
  • Auffahrt Neustadt/Mühlhausen (Raffinerie-Zubringer)

B299 – jeweils Sperrung folgender Auffahrten in beide Fahrtrichtungen (Landshut, Beilngries):

  • Auffahrt Marching
  • Auffahrt Irnsing
  • Auffahrt Donaustraße, Neustadt
  • Auffahrt Raffineriestraße, Neustadt
  • Protestaktion am Kreisverkehr bei Siegenburg

Bundesstraße B301:

  • Kreisverkehr Ortsdurchfahrt Mainburg: Protestaktion
  • Auffahrt Sandelzhausen, Äußere Landshuter Straße: Protestfahrt mit Fahrzeugen

Stadtgebiet Riedenburg:

Protestfahrt mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen: KEH 1 aus Richtung Pondorf ab Landkreisgrenze nach Riedenburg; KEH13 aus Richtung Hemau ab Landkreisgrenze nach Riedenburg; Staatsstraße 2230 von Kelheim Richtung Riedenburg; Staatstraße 2231 von Hexenagger ab Landkreisgrenze nach Riedenburg)

Die Behörden empfehlen, die betroffenen Strecken zu umfahren.

Bildrechte: News5
Bildbeitrag

Landwirte blockieren bei Neustadt an der Donau die Auffahrt zur B299

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!