Es wird eine Anlaufstelle für viele bayerische Polizisten sein: das neue Fortbildungs- und Tagungszentrum in Freyung im Landkreis Freyung-Grafenau. Geplant ist, künftig 4.000 Beamte pro Jahr zu schulen und auch über mehrere Tage zu beherbergen.
Bisherige Schulungskapazitäten reichen nicht mehr aus
Die bayerische Polizei wächst und das Fortbildungsinstitut im oberbayerischen Ainring platzt aus allen Nähten. Deshalb braucht es weitere Seminar- und Schulungsräume für die Polizei. "Mit zentralen und dezentralen Fortbildungen, Dienstbesprechungen, Workshops und nationalen wie internationalen Fachtagungen wird das neue Fortbildungs- und Tagungszentrum für die bayerische Polizei eine große Rolle spielen. Auch die gesamte Region wird davon profitieren", sagte Innenminister Joachim Herrmann (CSU) bei der offiziellen Eröffnung.
Ministerpräsident mit neuem Standort zufrieden
Ministerpräsident Markus Söder (CSU) zeigte sich bei der Eröffnung erfreut, dass nach Jahren der Standortsuche ein Gelände gefunden wurde, bei dem man nicht neu anfangen muss, sondern schon loslegen kann. Eine "Win-win-Situation" - auch für die Region, so der Ministerpräsident.
"Wir haben bei der bayerischen Polizei den höchsten Personalstand seit jeher. Und Polizisten müssten laufend geschult werden, weil sich Angriffe und Strategien von Tätern immer wieder verändern. Sicherheit ist Voraussetzung für gutes Leben." Ministerpräsident Markus Söder
Kein Trainings- aber ein Tagungszentrum
Eigentlich sollte in Freyung sogar ein großes Trainingszentrum für die Polizei entstehen, für Spezialeinheiten, die zum Beispiel mit Hubschraubern trainieren. Dagegen sprach jedoch ein kritisches Lärmgutachten. Auch die Grundstücksverhandlungen scheiterten. Am Ende wäre alles zu teuer geworden - die Rede war von einer Milliarde Euro.
Deshalb wird jetzt ein "Plan B" umgesetzt, ein Fortbildungs- und Tagungszentrum auf dem Geiersberg im Süden von Freyung. Im Moment wird nur der jüngste Gebäudeteil der alten Bavaria-Klinik genutzt. Nun muss noch der Klinikbau generalsaniert und umgebaut werden - das dürfte Jahre dauern und gut 210 Millionen Euro kosten. Seit einem Monat finden aber bereits Workshops zu Themen wie Stressmanagement statt.
Streit um ein Verwaltungsgericht spielte auch eine Rolle
Das neue Ausbildungszentrum ist auch das Ergebnis eines Streits innerhalb der Koalition von CSU und Freien Wählern. Die beiden Regierungsfraktionen im Landtag hatten sich zunächst nicht auf eine Gesetzesänderung einigen können, welche Freyung zu einem Standort für ein Verwaltungsgericht gemacht hätte. In der Folge kündigte Innenminister Herrmann an, dass stattdessen das Ausbildungszentrum für die Polizei entstehen solle.
Im Video: Eröffnung des neuen Fortbildungsinstituts der Polizei in Freyung
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!