Der Deutsche Wetterdienst warnte zum Wochenende vor extrem ergiebigen Dauerregen über weiten Teilen Bayerns. In Niederbayern und der Oberpfalz wurden daher einige Veranstaltungen abgesagt.
- Hier geht es zum Unwetter-Ticker
Jahninselfest in Regensburg vor Start abgesagt
Das zweitägige Jahninselfest in Regensburg ist aufgrund von Hochwassergefahr an diesem Wochenende nun doch abgesagt worden. Das gaben die Veranstalter auf ihrer Homepage bekannt. Mitorganisator Florian Gmeiner hat dies dem BR auf Nachfrage bestätigt und sprach von einer "schwierigen Entscheidung". Aufgrund der Donau, die am Samstag überlaufen werde, könne das für Freitag und Samstag geplante Fest nicht durchgezogen werden, so Gmeiner.
Alternativprogramm in der Alten Mälzerei
Allerdings haben die Organisatoren zumindest ein kleines Alternativprogramm auf die Beine gestellt. Einige der angekündigten Bands traten am Samstag im Regensburger Kulturzentrum "Alte Mälzerei" auf.
Museumsfest und Kanu Freestyle Weltcup fallen ins Wasser
Wegen der schlechten Wetteraussichten hat das Luftmuseum Amberg sein Museumfest inklusive Luftbootrennen auf der Vils am Sonntag abgesagt und um eine Woche verschoben. Abgesagt wurden auch das für das Wochenende geplante Ringmauerfest in Waldkirchen im Landkreis Freyung-Grafenau sowie das Bismarckfest in Landshut. In Plattling im Kreis Deggendorf wurden aufgrund des steigenden Isar-Pegels alle weiteren Wettkämpfe des Kanu Freestyle Weltcups abgeblasen.
Die Lasershow auf dem Pfingstvolksfest in Schwandorf wurde auf Sonntagabend verschoben. Kreativ wurde die Stadt Regensburg: Dort wurde der Unesco-Welterbetag am Sonntag kurzerhand vom Donauufer nach drinnen in den historischen Salzstadel verlegt.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!