Symbolbild: Eine entschärfte Panzermine liegt in einem Gebüsch.
Bildrechte: picture alliance / SZ Photo | Sebastian Gabriel
Audiobeitrag

Symbolbild: Auf dem Weg zum Baden findet eine Frau einen mysteriösen Gegenstand am Parkplatz des Hofer Untreusees

Audiobeitrag
>

Doch kein Schirmständer: Panzermine löst Polizeieinsatz aus

Doch kein Schirmständer: Panzermine löst Polizeieinsatz aus

Auf dem Weg zum Baden am Hofer Untreusee findet eine Frau einen mysteriösen Gegenstand am Parkplatz. Was ist das? Sie hält es für einen Schirmständer, nimmt ihn mit zur Liegewiese - doch Bekannte alarmieren die Polizei, Spezialisten rücken an.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Ein Badegast hat am Untreusee bei Hof eine folgenschwere Entdeckung gemacht: Wie die Polizei mitteilte, habe die Frau am Samstagnachmittag am westlichen Parkplatz beim Hofer Stadtteil Eppenreuth einen schwarzen Gegenstand gefunden, den sie zunächst für einen Schirmständer hielt und mit zur Liegewiese nahm.

Gefundener Schirmständer entpuppt sich als Panzermine

Bekannte der Frau identifizierten das Objekt nach näherer Betrachtung als Panzermine. Sie verständigten die Polizei. Da diese eine Gefährdung der Badegäste nicht ausschließen konnte, sperrten die Beamten zusammen mit der DLRG den Gefahrenbereich an Land und auch zu Wasser über mehrere Stunden ab.

Angeforderte Spezialisten aus München konnten gegen 20 Uhr Entwarnung geben. Es handelte sich um eine Übungsmine, die keinen Sprengsatz enthielt. Wie die Übungsmine auf den Parkplatz gelangte, ist unklar.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!