Die wilde Isar bei Landau von oben
Bildrechte: BR/Patrick Viertl
Videobeitrag

Die wilde Isar bei Landau von oben

Videobeitrag
>

EU zeichnet Isar-Renaturierung mit Umwelt-Award aus

EU zeichnet Isar-Renaturierung mit Umwelt-Award aus

Es ist eine Art Oscar für Naturschützer: Die Renaturierung der kanalisierten Isar zwischen Dingolfing und Landau hat den Umweltpreis "Life Award" der Europäischen Union gewonnen. Für die Verantwortlichen aber kein Grund, sich auszuruhen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Jubel im Landkreis Dingolfing-Landau: Die Renaturierung der kanalisierten Isar zwischen Dingolfing und Landau ist am Donnerstag mit dem bedeutenden Umweltpreis "Life Award" der Europäischen Union in der Kategorie "Natur" ausgezeichnet worden.

Isar fließt frei: Seltene Tierarten kehren zurück

Das gemeinsame Projekt des Wasserwirtschaftsamtes Landshut und der Regierung von Niederbayern hat aus der kanalartigen Isar wieder einen frei fließenden Fluss mit Nebenarm und neuer Insel gemacht. In neu entstandenen Flachwasserzonen konnte so zum Beispiel die seltene Vogelart des Flussregenpfeifers zurückkehren, im Wasser sind durch die Kanalisierung fast ausgestorbene Fischarten wie Nase und Barbe wiederzusehen – dank der neuen Kiesbänke und Strömung.

Am Schutz der Isar "dranbleiben"

Patrik Giebel, der Leiter des Wasserwirtschaftsamtes Landshut, freut sich sehr über die Auszeichnung. Er sieht darin eine Bestätigung der tollen Arbeit des Teams unter der Leitung von Antje Uhl. Man habe sich gegen eine starke Konkurrenz durchgesetzt und wolle jetzt natürlich dranbleiben und die frei fließende Isar weiter schützen.

Die wilde Isar von oben
Bildrechte: BR/Patrick Viertl
Audiobeitrag

Die wilde Isar von oben

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!