Absperrband vor einem Tor des Bezirkskrankenhauses Straubing
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Bildbeitrag

Absperrband vor einem Tor des Bezirkskrankenhauses Straubing

Bildbeitrag
>

Flucht aus BKH Straubing: Österreich liefert Straftäter aus

Flucht aus BKH Straubing: Österreich liefert Straftäter aus

Einer der vier aus dem Bezirkskrankenhaus Straubing geflohenen Straftäter soll einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. Der 28-Jährige, der in Österreich gefasst worden war, wird laut Staatsanwaltschaft nach Deutschland ausgeliefert.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Einer der vier Männer, der kürzlich aus der Forensik in Lerchenhaid bei Straubing geflohen war und in Österreich gefasst wurde, soll am Mittwoch einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. Wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Regensburg mitteilte, wird der 28-Jährige zuvor nach Bayern ausgeliefert. 

Der Mann war am 17. August mit drei weiteren Patienten aus dem Bezirkskrankenhaus Straubing entkommen, wo sie sich im Maßregelvollzug befanden. Die verurteilten Straftäter sollen einen Mitarbeiter mit dem Tode bedroht und dadurch die Öffnung der Pforte erzwungen haben. Staatsanwaltschaft und Kripo ermitteln gegen die vier wegen Verdachts auf Geiselnahme und gefährliche Körperverletzung.

28-Jähriger fünf Tage nach der Flucht bei Graz gefasst

Fünf Tage nach der Flucht wurde der 28-Jährige in der Nähe von Graz gefasst. Am 30. August wurden zwei der geflüchteten Straftäter in der Türkei aufgegriffen. Am 4. September folgte die Festnahme des vierten Mannes ebenfalls nahe Graz in Österreich.

Einer der beiden in der Türkei gefassten Männer ist laut Staatsanwaltschaft bereits nach Deutschland abgeschoben und nach der Vorführung im Amtsgericht Regensburg in eine bayerische Justizvollzugsanstalt gebracht worden. Den Beschuldigten könnten nun Haftstrafen zwischen fünf und 15 Jahren drohen, wie die Staatsanwaltschaft auf Anfrage erklärte.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!