Die Zwillinge Julia und Stephanie Müller, auf Sozialen Medien auch als "Squattwins" bekannt, haben am vergangenen Samstag in München einen erneuten Weltrekord aufgestellt: Mit 11.000 Höhenmetern haben sie die weiteste House-Running Distanz in 12 Stunden zurückgelegt. Jeder im Team, bestehend aus den Zwillingen und zwei Leistungssportlern, ist insgesamt 55 Mal die zwölf Stockwerke des Rilano Hotels im Norden Münchens per Treppe hoch und an der Außenfassade wieder herunter gelaufen. Dabei wurden die Sportlerinnen und Sportler von einer Stuntcrew gesichert.
Rekord in nur fünf Stunden aufgestellt
Bereits nach fünf Stunden hatten alle Teammitglieder die Mindestanforderung – also 7.200 Höhenmeter in 36 Runden – erfüllt, um den Weltrekord zu knacken.
Die beiden 40-jährigen Frauen aus Isny hatten schon im Juni 2023 einen ähnlichen Rekord aufgestellt – das Treppensteigen kam dieses Jahr hinzu. Außerdem sind die Zwillinge diesmal nicht als Duo, sondern im Vierer-Team angetreten.
Zwei Polizisten als Leistungssportler mit am Start
Mit dabei als Fassadengeher waren Vakkas Soyudogan, ein Polizist und Leistungssportler aus Limburg an der Lahn, sowie Maurice Boeren, ebenfalls Polizist und Leistungssportler, aus Pfaffenhofen an der Ilm. Jeder der Läufer musste die Mindestanforderung für den Weltrekord erfüllen.
Mit dem Weltrekord haben die Zwillinge auch für eine Registrierung als Stammzellspender bei der DKMS geworben.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!