Wer freut sich nicht, wenn er auf dem Siegertreppchen steht oder von einer Jury ausgezeichnet wird – und als Zeichen für den Erfolg, und als Erinnerung, eine Medaille, Münze oder einen Pokal bekommt? Die glänzenden Auszeichnungen könnten aus Franken stammen, denn ein Familienbetrieb in Burgthann im Landkreis Nürnberger Land erfüllt seit Generationen Pokalträume in allen möglichen Versionen. Auch als Spezialaufträge mit extravagantem Design.
- Zum Überblick: Reformen bei den Öffentlich-Rechtlichen: Was ist geplant?
Vom Filmpreis über Pokale für den FC Bayern München
So hat auch der österreichische Filmpreis, die sogenannte "Romy" fränkische Wurzeln. Denn die Burgthanner fertigen die Statuen hier seit Jahren an. Auch sonst weht ein Hauch Internationalität durch die Werkshallen des Unternehmens, das Auftraggeber aus der ganzen Welt bekommt: Awards für die großen deutschen Automobilwerke sind ebenso dabei wie Pokale für kleine und große Sportvereine wie den FC Bayern München oder Sportverbände. Selbst der australische Reitsportverband war schon Kunde bei den Franken.
Über 70 Jahre Tradition
Jean Jacques Hincker, 72, ist Geschäftsführer des Pokal-Spezialisten "Neue Linie" und betont die über 70-jährige Firmentradition. In dritter Generation ist seine Familie aktiv, auch seine Tochter und der Schwiegersohn sind inzwischen in die Firma mit rund 15 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen eingestiegen.
Ein Erfolgsrezept des kleinen fränkischen Unternehmens: Durch sehr viel Automatisierung kann günstig produziert werden, auch gegen die Konkurrenz aus Fernost, denn "ob der Automat hier steht oder im Ausland, ist ziemlich egal", meint der Chef und betont die Vielseitigkeit des Unternehmens: "Wir machen alles möglich."
1.000 Gießwerkzeuge aus Stahl
Im überbordenden Lager findet sich Traditionelles: Zinn in Form von Bechern und Tellern und der begehrte und legendäre Nürnberger Hochzeitsbecher. Das Lager quillt schier über mit Pokalen, Medaillen, Figuren, Rohlingen und Vorlagen für alle möglichen Anlässe. In einem Regal ruhen an die 1.000 Gießwerkzeuge aus Stahl, auch hier Motive aus allen Berufssparten und Sportarten, so sind auch Spezialwünsche in kleineren Stückzahlen kein Problem.
Unter den Beständen findet sich auch ein großer Notenschlüssel, der den Musikautoren-Preis der GEMA ziert. Daneben liegen eine Vielzahl kleiner Pflastersteine, montiert auf einem ebenso markanten Steinsockel: Ein Auftrag, der gerade für die Zürcher Kantonalbank gepackt wird und dann Richtung Schweiz auf die Reise geht.
Keine Zukunftsangst
Sorge um die Zukunft des Unternehmens macht sich Jean Jacques Hincker nicht, auch wenn seine Firma in der Corona-Zeit ein Tief überstehen musste. Auszeichnungen werden immer gebraucht, erklärt er, und es werde immer einen Anlass geben, etwas zu vergeben. Der Firmenchef ist sich auch sicher, dass auch die Digitalisierung und Vielbeschäftigung am Bildschirm am Ende die Freude nicht schmälern wird, einen Preis in der Hand zu halten. Auch der zehnte Platz in einem Wettbewerb kann noch mit einem Pokal belohnt werden, sagt er. "Wir in Burgthann machen das möglich."
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!