- Direkt zum aktuellen Artikel "Abgestürztes Kleinflugzeug: Ursache vermutlich ein Pilotenfehler"
In der Nähe eines Flugplatzes bei Würzburg ist am Montagnachmittag ein Kleinflugzeug abgestürzt. Laut Polizei blieb der Pilot unverletzt. Der 76-jährige Mann war die einzige Person an Bord. Er hatte beim Landeanflug auf den Flugplatz von Hettstadt die Kontrolle über seine Maschine verloren.
Pilot nach Absturz unverletzt
Das Flugzeug war gegen 16.30 Uhr rund 300 Meter vor dem Flugplatz auf einer Straße aufgekommen und auf dem Dach liegen geblieben. Die Polizeiinspektion Würzburg-Land nahm vor Ort die Ermittlungen zur Unfallursache auf. Die Polizei wurde hierbei durch die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung unterstützt.
Technischer Fehler ausgeschlossen
Nach ersten Erkenntnissen kann ein technischer Fehler an dem Flugzeug der Polizei zufolge ausgeschlossen werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergungs-Arbeiten war die Staatsstraße zwischen Zell am Main und Hettstadt komplett gesperrt.
Hinweis der Redaktion: Zunächst war davon die Rede, dass der Pilot 56 Jahre alt ist. Diese Zahl hat die Polizei inzwischen korrigiert, der Pilot ist 76 Jahre alt.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!