Gefechtsbereite Flugabwehrraketensysteme vom Typ "Patriot" des Flugabwehrraketengeschwaders 1 der Bundeswehr
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Gefechtsbereite Flugabwehrraketensysteme vom Typ "Patriot" des Flugabwehrraketengeschwaders 1 der Bundeswehr

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Kriege und Krisen und wie Jugendliche damit umgehen

Corona, Kriege, Klimawandel: Jugendliche sind mit Krisen konfrontiert. Trotzdem oder gerade deswegen beschäftigt sie die Frage nach der Sicherheit in Deutschland. Ein P-Seminar in Aschaffenburg befasst sich genau damit.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Mainfranken am .

Bürgersprechstunde im Abgeordnetenbüro der Bundestagsabgeordneten Andrea Lindholz (CSU) in Aschaffenburg: "Wie sicher sind wir in Deutschland?", fragt der 16-jährige Linus vom Kronberg-Gymnasium. Vor ihm auf dem Tisch steht ein Mikrofon, dahinter sitzt die Bundestagsabgeordnete. Neben Linus sitzt Max. Er überwacht die Audioaufnahme auf dem PC. Beide sammeln O-Töne für ihren Radio-Podcast, den sie im Rahmen eines Praxis-Seminars erstellen. Das Interesse am Seminar war groß. Das Thema: Die Sicherheitspolitik.

Wiedereinführung der Wehrpflicht stark diskutiert

"Wir sind eingebunden in die Europäische Union. Die NATO ist eine starke Gemeinschaft. Da sind wir schon sicher. Aber absolute Sicherheit gibt es nicht", sagt Andrea Lindholz. Linus hakt nach, fragt, ob man die Wehrpflicht nicht wieder einführen sollte. Lindholz, stellvertretendes Mitglied des Bundestagsausschusses für Inneres und Heimat nickt. Heute sehe man vieles anders als noch vor zehn Jahren. Auf Nachfrage im Schülerkreis fänden die meisten eine Wiedereinführung der Wehrpflicht richtig. Aber man sollte nach wie vor die Entscheidungsfreiheit haben. Schließlich verliere man ja ein Jahr des eigenen Lebens.

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Die CSU-Bundestagsabgeordnete Andrea Lindholz (r.) mit den Schülern Linus (l.) und Max (Mitte)

Wie sicher ist Deutschland?

Als die Schülerinnen und Schüler des Seminars wieder vereint sind, wird kontrovers diskutiert. "Wenn man sich Ereignisse wie den Ukraine-Krieg oder den Krieg in Gaza anschaut – es wird einfach präsenter. Das macht mir schon Angst, unsere Verteidigungsfähigkeit in Deutschland ist ja nicht so hoch", meint Cleo. Arthur stimmt ihr zu: "Ich kann mir ja nicht aussuchen, wenn irgendwo irgendjemand austickt – in Russland oder sonst wo. Das Problem, das ich sehe, ist, dass die Sicherheit nachlässt." Die Schüler erzählen von ihren Recherchen, vom Interview mit einem Offizier der Bundeswehr und auch, wie lange sie Interviewpartnern häufig hinterherrennen müssen. "Also mich beschäftigt schon alles, weil ich denke, dass auch alles irgendwie zusammenhängt. Und diese Zusammenhänge zu verstehen, finde ich sehr interessant", sagt Laura. Ihre Mitschülerin Lavinia fragt sich: "Der Hintergrund vom Nahost-Konflikt – wie konnte er erneut ausbrechen oder wie kam es dazu? Was sind eventuell auch die Interessen der Politiker? Der Führungsmächte?"

Kriege, Klima, Krisen

Die Elftklässler des Aschaffenburger Kronberg-Gymnasiums sind krisenerprobt. Wie die meisten ihres Alters. Sie haben zwei Jahre Corona hinter sich. Sie sind die Generation, die fürs Klima auf die Straße geht. Sie haben den Ausbruch zweier Kriege erlebt. Dennoch war ihre Lehrerin Stephanie Uhr überrascht vom enormen Interesse an dem P-Seminar zum Thema Sicherheitspolitik. Mehrere 40 Minuten lange Podcasts werden die Schülerinnen und Schüler nun zu den Themen Bundeswehr, Katstrophenschutz, Cybercrime, Wirtschafts- und Sicherheitsbündnisse erstellen.

Wir leben in einer schwierigen Zeit. Lehrerin Stephanie Uhr sieht auch und vor allem die Schulen gefordert: "Wir müssen eine Plattform bieten, damit Dinge thematisiert werden, dass auch geholfen wird, bestimmte Theorien aufzubrechen, einzuordnen. Oder das auch auszuhalten, dass es keine Antworten gibt."

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