Auf der Donaubrücke in Vilshofen im Landkreis Passau ist es seit dem Ausfall einer Ampelanlage innerhalb von fünf Tagen zu vier Verkehrsunfällen gekommen. Wie die Polizei am Montag dem BR sagte, wurden dabei insgesamt acht Personen verletzt. Die Ursache für den Ampelausfall ist nach ersten Erkenntnissen tierisch. Inzwischen ist die Anlage wieder in Betrieb.
- Zum Artikel: Verkehrschaos: 21-Jähriger fährt Ampel um
Mäuse als Auslöser
Die Ampelanlage an der Marienbrücke war seit Mittwoch bis Montagnachmittag außer Betrieb, nachdem offenbar Mäuse die Steuertechnik irreparabel beschädigt hatten. Die Polizei warnte anschließend, besonders aufzupassen. Eine mobile Ampelanlage als Zwischenlösung kam laut Staatlichem Bauamt Passau nicht infrage, da dies in der Kürze der Zeit nicht organisiert und umgesetzt werden konnte.
Seit dem letzten Unfall wurde am Sonntagabend dann die Verkehrsführung geändert. Zu den Stoßzeiten und bei entsprechendem Rückstau war zudem eine Streife vor Ort, um in den Verkehrsfluss eingreifen zu können, erklärte der Vilshofener Dienstellenleiter dem BR.
Ampel funktioniert wieder
Mittlerweile funktioniert die Ampelanlage an der Marienbrücke wieder. Das teilte das Staatliche Bauamt Passau am Montagnachmittag mit. Techniker hätten am Montag ein neues Steuergerät eingebaut, hieß es. Seit 14.45 Uhr regelt die Ampel wieder den Verkehr.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"BR Regional-Update": Die Bayern-1-Regionalnachrichten im personalisierten Remix aus Ihrer Wunschregion – jederzeit und von jedem Ort in Bayern. Jetzt ausprobieren!