Berlin, 16.01.24: Zahlreiche Traktoren fahren auf der Straße des 17. Juni zum Brandenburger Tor.
Bildrechte: pa/dpa/Carsten Koall
Videobeitrag

Berlin, 16.01.24: Zahlreiche Traktoren fahren auf der Straße des 17. Juni zum Brandenburger Tor.

Videobeitrag
>

Mehrheit der Bayern hat Verständnis für Bauernproteste

Mehrheit der Bayern hat Verständnis für Bauernproteste

Viel Verständnis für die Bauernproteste, weniger für den Streik der Lokführer: Die Menschen in Bayern blicken unterschiedlich auf zwei aktuelle Aufreger-Themen. Auch die Anhänger von SPD und Grünen verstehen mehrheitlich den Unmut vieler Landwirte.

Eine klare Mehrheit der Menschen in Bayern kann die bundesweiten Bauernproteste nachvollziehen. Das zeigt der neue BR24 BayernTrend. 78 Prozent der Befragten äußern darin ihr Verständnis dafür, dass Landwirte mit Straßenblockaden gegen den Abbau von Subventionen wie Steuervergünstigungen beim Agrardiesel demonstrieren. Das hat die Ampel-Bundesregierung aus SPD, Grünen und FDP beschlossen. Nur 19 Prozent geben an, kein Verständnis für die Demos der Landwirte zu haben.

Aufgeschlüsselt nach Parteianhängern zeigen sich Unterschiede. 82 Prozent der CSU-Anhänger haben Verständnis für die Bauernproteste, bei den Freien Wählern sind es 89 Prozent. Bei SPD-Unterstützern zeigen sich 57 Prozent verständnisvoll, 36 Prozent nicht. Noch knapper ist es bei Anhängern der Grünen: 52 zu 43 Prozent. Am höchsten ist die Zustimmung für die Bauernproteste mit 93 Prozent bei AfD-Anhängern.

Bildrechte: BR
Bildbeitrag

BR24 BayernTrend im Januar 2024: Verständnis für Bauernproteste

Lokführerstreik: 60 Prozent haben kein Verständnis

Anders ist das Stimmungsbild mit Blick auf die Streiks der Lokführergewerkschaft GDL. Dafür, dass die Gewerkschaft mit ihren Streiks mehr Gehalt und die Absenkung der Wochenarbeitszeit für Schichtarbeiter erreichen will, haben nur 36 Prozent der Menschen in Bayern Verständnis. 60 Prozent sehen laut BayernTrend dagegen die GDL-Streiks kritisch.

Auch hier gibt es allerdings verschiedene Antworten – je nachdem, welcher Partei die Befragten nahestehen. Bei den SPD-Anhängern hat eine knappe Mehrheit (52 Prozent) Verständnis für die Streiks, 47 Prozent nicht. Unter den Anhängern anderer Parteien hat jeweils eine deutliche Mehrheit kein Verständnis für die Aktionen: Bei der AfD sind es 55 Prozent, bei den Grünen 62, bei den Freien Wählern 63 und bei der CSU 71 Prozent.

  • Mehr zur Sonntagsfrage für Bayern, der Stimmung im Freistaat und der Forderung nach Neuwahlen im Bund lesen Sie hier: BayernTrend sieht CSU bei 40 Prozent – AfD Zweiter

Der BR24 BayernTrend

Für den BR24 BayernTrend befragte das Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap von 11. bis 15. Januar 2024 insgesamt 1.176 Menschen in Bayern (682 per Telefon, 479 online). Es handelt sich um eine repräsentative Studie.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!