Es ist eine Herausforderung für viele Fahrgäste der Münchner S-Bahn vor Weihnachten: An den kommenden vier Wochenenden werden auf der Stammstrecke deutlich weniger S-Bahnen unterwegs sein. Zwischen Ostbahnhof und der Haltestelle Giesing werden gar keine Züge fahren.
Einschränkungen auf der Stammstrecke bis Ende des Jahres
"Alt und störanfällig": So beschreibt selbst die Deutsche Bahn das Stellwerk für die S-Bahn am Ostbahnhof. Die Bauarbeiten für das neue Stellwerk führen aber jetzt erstmal zu einigen Störungen, weil fertiggestellte Leit- und Sicherungstechnik getestet wird. Fahrgäste müssen auf fast allen Linien an vier Wochenenden (ab 23.11.) mit weniger Zügen zurechtkommen.
Auf der Stammstrecke zwischen Ostbahnhof und Pasing fahren nur S2, S3, S6 und S8. Zwischen Ostbahnhof und Giesing gibt es gar keinen S-Bahnverkehr, nur der Bus 54 fährt diese Strecke ab. Zudem gibt es geänderte Fahrpläne auf der Stammstrecke in den Nächten bis zum 20. Dezember. Alle Änderungen an den vier Wochenenden und die alternativen Fahrpläne auf der Homepage der S-Bahn-München (externer Link) und der MVV-App zu finden.
S-Bahn-Netz verbessern
Das neue elektronische Stellwerk soll bis 2025 fertig sein, das störanfällige Relais-Stellwerk aus den Siebzigerjahren ersetzen und für mehr Zuverlässigkeit im chronisch anfälligen S-Bahn-Netz der Landeshauptstadt sorgen.
Hinweis: Wir hatten zunächst fälschlicherweise geschrieben, das neue Stellwerk solle bis 2027 fertig sein. Richtig ist aber 2025. Wir haben das korrigiert.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!