Sonnenblumenkerne von Gut Bio
Bildrechte: lebensmittelwarnung.de
Audiobeitrag

Sonnenblumenkerne von Gut Bio

Audiobeitrag
>

Salmonellengefahr: Sonnenblumenkerne aus Aldi-Regal betroffen

Salmonellengefahr: Sonnenblumenkerne aus Aldi-Regal betroffen

Ein Hersteller ruft seine bei Aldi verkauften Bio-Sonnenblumenkerne zurück, weil Salmonellen nachgewiesen wurden. Die betroffenen Produkte wurden auch in Bayern verkauft.

Wegen Salmonellengefahr werden die bei Aldi verkauften "Gut Bio Sonnenblumenkerne" in der 650-Gramm-Packung zurückgerufen. Im Rahmen von Eigenuntersuchungen seien im Produkt Salmonellen positiv nachgewiesen worden, teilte der Hersteller "Estyria Naturprodukte" über das Portal lebensmittelwarnung.de (Externer Link) mit.

Betroffene Produkte wurden auch in Bayern verkauft

Der Rückruf beziehe sich ausschließlich auf Produkte mit der Chargennummer 23007616/1 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum März 2025. Diese seien bei Aldi Nord in den Gesellschaften Rinteln, Lingen, Hann, Münden und Großbeeren sowie bei Aldi Süd in den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg, Saarland sowie in Teilen von Rheinland-Pfalz, Hessen und Thüringen verkauft worden. 

Salmonellen vor allem für Kinder und ältere Menschen gefährlich

Eine Salmonellenerkrankung äußert sich innerhalb einiger Tage nach Infektion mit Durchfall, Bauchschmerzen und gelegentlich Erbrechen und leichtem Fieber. Die Beschwerden klingen in der Regel nach mehreren Tagen von selbst ab. Insbesondere Säuglinge, Kleinkinder, Senioren und Menschen mit geschwächtem Immunsystem können jedoch schwerere Krankheitsverläufe entwickeln. 

Mit Informationen von dpa

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!