Bereits jetzt zeichnet sich in Franken für den Monat August eine deutliche Überwärmung ab. Das geht aus den Berechnungen des Deutschen Wetterdienstes hervor. Im Vergleich zum Klimareferenzzeitraum (1991 bis 2020) könnte die Erhöhung der Durchschnittswerte mehr als 3 Grad betragen. Damit kann der August 2024, je nach Temperaturen der kommenden Tage, in Franken und auch bayernweit der viert- oder sogar drittwärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen werden.
- Wettervorhersage für Bayern: So wird das Wetter bei Ihnen vor Ort
Viele Tage über 30 Grad
Eine sogar außergewöhnliche Überwärmung präsentiert die derzeitige dritte August-Dekade in Bezug auf die Tageshöchstwerte: Im Klimareferenzzeitraum (1991 bis 2020) liegen diese Ende August bei durchschnittlich 22 bis 23 Grad. Aufgrund der zahlreichen heißen Tage mit mehr als 30 Grad liegen wir heuer vielerorts 8 bis 10 Grad über der Norm. Besonders bemerkenswert ist dies vor dem Hintergrund, dass die Sonne Ende August nur die Kraft von Mitte April besitzt.
August endet heiß
Meteorologen blicken dabei auch gespannt auf die Zeit bis kommenden Samstag, denn mit dem heutigen Tag beginnt eine mindestens dreitägige Witterungsperiode mit örtlich 30 Grad und mehr. Der Grund: Die Nähe zu einem Hoch im Norden und warme Luftmassen, bei nahezu ungetrübtem Sonnenschein.
Ausgewertet wird am Wochenende auch der meteorologische Sommer 2024, denn am Sonntag, den 1. September, beginnt bereits der meteorologische Herbst.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!