31.08.2024, Frankreich, Paris: Paralympics, Paris 2024, Rollstuhlrugby, Arena Champ de Mars, Gruppe A, Vorrunde, Deutschland - USA, Josco Wilke (r) aus Deutschland spielt den Ball neben Chuck Aoki aus den USA. Foto: Julian Stratenschulte/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Julian Stratenschulte
Audiobeitrag

Paralympics Paris 2024 - Rollstuhlrugby

Audiobeitrag
>

SportWoche für Alle: Inklusionssport zum "Reinschnuppern"

SportWoche für Alle: Inklusionssport zum "Reinschnuppern"

Wir sind mittendrin in der "SportWoche für Alle", in der auch Menschen ohne Behinderung Angebote des inklusiven Sports testen können. In Bayern beteiligen sich 19 Vereine und Verbände an der Aktionswoche - wie der Sportverein Reha Augsburg e.V.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Noch bis zum Samstag (28.09.24) findet die deutschlandweite "SportWoche für Alle" des Deutschen Behindertensportverbands (DBS) statt. Dabei können laut DBS sportinteressierte Menschen mit und ohne Behinderung in die vielseitigen Angebote des inklusiven Sports hineinschnuppern.

Rollstuhlrugby bis Torball-Training in Augsburg

In Bayern beteiligen sich 19 Vereine und Verbände an der Aktionswoche und präsentieren insgesamt 32 verschiedene Angebote. Zum ersten Mal mit dabei ist der Sportverein Reha Augsburg e.V.. Dort können Interessierte am Mittwochabend (25.09.24) beim Rollstuhlbasketball und -rugby mitmachen. Am Donnerstag und Freitag öffnet der Verein seine Türen für das inklusive Torball- und Boccia-Training.

Hoffen auf die "Strahlkraft der Paralympics"

Gut zwei Wochen nach den Paralympischen Spielen in Paris hofft Benedikt Ewald, Direktor Sportentwicklung des DBS, dass die Strahlkraft der Paralympics dazu führe, dass viele Menschen mit Behinderungen sich sportlich ausprobieren möchten.

"Einfach mal machen, hingehen, anschauen, mitmachen und Spaß haben." Benedikt Ewald, Direktor Sportentwicklung des DBS

Darüber hinaus will die Initiative des Deutschen Behindertensportverbands die Sichtbarkeit des Sports von und für Menschen mit Behinderungen erhöhen und gleichzeitig für neue Angebote werben. "Inklusion kann nur gelingen, wenn wir positive Erfahrungen und Berührungspunkte schaffen", so Ewald. Zum einen gehe es darum, Menschen über die verschiedenen Behindertensportarten zu informieren. Zum anderen wolle man aber auch Menschen mit Behinderung zum Sport motivieren. Unterstützt wird die "SportWoche für Alle" von der Stiftung Allianz für Kinder sowie von der Aktion Mensch.

Heuer gibt es 250 inklusive Sportveranstaltungen

Bei der Premiere im vergangenen Jahr gab es bereits über 180 Angebote in den Vereinen der Landes- und Fachverbände des Deutschen Behindertensportverbandes. Diesmal werden deutschlandweit sogar 250 inklusive Sportveranstaltungen angeboten. Eine Auflistung aller Angebote der "SportWoche für Alle" in Bayern sind nachzulesen auf der Seite des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!